Positives in Corona Zeiten

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon icke » Fr 2. Apr 2021, 09:01

Biontech dürfte 2021 zum drittgrößten Pharmahersteller Deutschlands aufsteigen
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 54316.html?

Biontech kommt aus dem Bereich "personalisierte Medizin" in der Krebsforschung. Anstatt mit einer Chemotherapie kranke und gesunde Zellen zu töten, sollen mit Hilfe individueller "Impfstoffe" nur die kranken Krebszellen erkannt und ausgeschaltet werden.
icke
 

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » So 4. Apr 2021, 15:26

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23588
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » So 4. Apr 2021, 15:49

Ich weiß , dass ich nichts weiß.
Ich denke der Satz gilt eben auch für Politiker und Virologen.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon AlexRE » So 4. Apr 2021, 16:23

Towanda2 hat geschrieben:Ich weiß , dass ich nichts weiß.
Ich denke der Satz gilt eben auch für Politiker und Virologen.


Besonders für die 80 Millionen Leute, die kürzlich von Bundestrainer zu Virologe umgeschult haben. :)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27584
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » So 4. Apr 2021, 16:48

:lol: :lol: :lol:
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Mo 5. Apr 2021, 07:54

Eine Pandemie endet medizinisch, wenn also eine Immunität durch Impfung oder überstandener Krankheit aufgebaut wird oder sie endet sozial, wenn die Angst vor der Krankheit schwindet und die Menschen lernen, mit der Krankheit zu leben. Ein Ende ist nicht in Sicht. Es dauert, bis fast die ganze Erdbevölkerung geimpft ist und uns in diesem Zeitraum Mutationen das Leben schwerer machen. Denn die neuen Mutanten von Covid treten bis jetzt jedenfalls nicht in abgeschwächter Form auf.
Somit sind uns die Viren immer einen Schritt voraus.
https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... pandemien/
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23588
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Excubitor » Mo 5. Apr 2021, 17:39

Towanda2 hat geschrieben:Ich weiß , dass ich nichts weiß.
Ich denke der Satz gilt eben auch für Politiker und Virologen.


Der Satz gilt zwar für all diese Personenkreise, aber einige innerhalb derselben haben
ihn nicht verstanden. Denn sonst würden sie einsehen, wenn sie Mist bauen. Nur die
welche Einsicht zeigen haben den Sinngehalt des Satzes wirklich verinnerlicht.
Der Satz, der Sokrates zugeschrieben wird, aber auch von einigen anderen Klassikern
der Philosophie verwendet wurde, bedeutet nicht, dass man nichts weiß, sondern dass
man das, was man zu wissen glaubt, hinterfragt. (Nicht selten handelt es sich dabei
nämlich einfach nur um Scheinwissen.)
Und genau das tun viele Politiker eben nicht.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 5. Apr 2021, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Mo 5. Apr 2021, 18:14

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Genau so ist es.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Mo 5. Apr 2021, 18:24

Excubitor hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Ich weiß , dass ich nichts weiß.
Ich denke der Satz gilt eben auch für Politiker und Virologen.


Der Satz gilt zwar für all diese Personenkreise, aber sie habe ihn nicht verstanden.
Denn sonst würden sie einsehen, dass sie Mist bauen. Nur diejenigen die Einsicht zeigen
haben den Sinngehalt des Satzes verinnerlicht.
Der Satz der Sokrates zugeschrieben wird, aber auch von einigen anderen Klassikern
der Philosophie verwendet wurde, bedeutet nicht, dass man nichts weiß, sondern dass
man das, was man zu wissen glaubt, hinterfragt.
Und genau das tun viele Politiker eben nicht.


Vermutlich meint Towanda, dass auch die Wissenschaftler untereinander nicht immer einer Meinung sind. Ich sehe auch nicht, dass Forscher in diesem Fall Mist bauen. Haben wir doch der Wissenschaft und Forschung viel zu verdanken.

"Ich weiß , dass ich nichts weiß" interpretiere ich so, dass Fragen in der Wissenschaft oft nicht restlos geklärt sind. Und wenn ungeklärte Fragen dann doch beantwortet werden können, sich dann weiter andere Fragen stellen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23588
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Excubitor » Mo 5. Apr 2021, 19:35

maxikatze hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Ich weiß , dass ich nichts weiß.
Ich denke der Satz gilt eben auch für Politiker und Virologen.


Der Satz gilt zwar für all diese Personenkreise, aber sie haben ihn nicht alle verstanden.
Denn sonst würden sie einsehen, dass sie Mist bauen. Nur diejenigen die Einsicht zeigen
haben den Sinngehalt des Satzes verinnerlicht.
Der Satz der Sokrates zugeschrieben wird, aber auch von einigen anderen Klassikern
der Philosophie verwendet wurde, bedeutet nicht, dass man nichts weiß, sondern dass
man das, was man zu wissen glaubt, hinterfragt.
Und genau das tun viele Politiker eben nicht.


Vermutlich meint Towanda, dass auch die Wissenschaftler untereinander nicht immer einer Meinung sind. Ich sehe auch nicht, dass Forscher in diesem Fall Mist bauen. Haben wir doch der Wissenschaft und Forschung viel zu verdanken.

"Ich weiß , dass ich nichts weiß" interpretiere ich so, dass Fragen in der Wissenschaft oft nicht restlos geklärt sind. Und wenn ungeklärte Fragen dann doch beantwortet werden können, sich dann weiter andere Fragen stellen.


Hoppla, erwischt. Da war ich etwas unpräzise. Meine Ausführung sollte primär an die Adresse der Politik
gerichtet sein. Aber es gibt auch unter Wissenschaftlern durchaus mal solche, die vor Arroganz nur so strotzen
und denken, dass sie eine selbstkritische Kontrolle des eigenen Handelns nicht nötig hätten, obwohl es gerade
eine wissenschaftliche Grundtugend ist, ständig alles zu hinterfragen, bis hin zum eigenen Wissen und Handeln.
Auch während dieser Pandemie ging die Sachlichkeit und selbstkritische Grundhaltung unter den Wissenschaftlern,
in diesem Fall Virologen, mehrfach verloren.
Also wars nicht in der Sache falsch, sondern einfach nur etwas ungenau, was hiermit hoffentlich erklärt ist. Ich habe das
im Ursprungsbeitrag nochmal etwas umformuliert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste