Hermann hat geschrieben:Das Verfassungsgericht hat gerade den Eilantrag der Euro Skeptiker abgewiesen, mit einer sehr faden Begründung!
Dagegen befand der Zweite Senat des Verfassungsgerichts, bei einem gerichtlichen Stopp der Finanzhilfe hätte Deutschland seine Mithilfe an den Notmaßnahmen zum Erhalt der griechischen Zahlungsfähigkeit gerade dann abbrechen müssen, wenn sie gefordert sei. Dadurch wäre die Verwirklichung des Rettungspakets insgesamt infrage gestellt gewesen, was nach Einschätzung der Bundesregierung schwerwiegende wirtschaftliche Nachteile für die Allgemeinheit gehabt hätte. Dieser Auffassung zufolge wäre dann die Stabilität der gesamten Währungsunion gefährdet.
Weniger schwer wiegen demgegenüber nach Einschätzung der Richter die Nachteile, wenn die Hilfe zunächst zugelassen wird und sich im Nachhinein als unzulässig erweisen sollte. Die Kläger hätten keine konkreten Anhaltspunkte vorgebracht, dass ihre Grundrechte gerade infolge der Kreditgewährung an Griechenland schwer und unumkehrbar beeinträchtigt werden könnten.
Leider hat das Verfassungsgericht dem Eilantrag der 5 Antragssteller nicht stattgegeben und eine Begründung gegeben, die meiner Meinung nach einen sehr faden Beigeschmack hat. Die Frage, die sich doch stellt ist, wenn das Gesetz wirklich nicht verfassungsmäßig ist, wie Deutschland und die Regierung dann das Gesetz rückabwickeln will. In meinen Augen geht das nicht und genau darin sehe ich das Problem.
Wie will das Verfassungsgericht schaden von dem Volk abwenden? Wenn erstmal ein Rettungspaket geschnürt ist, wird das nächste nicht lange auf sich warten lassen.
Welche Rettungspakete wurden bis jetzt geschnürt:
IKB Bank --> war absolut sinnlos und hat einen riesen Verlust gebracht.
HRE --> Den Schaden den die Regierung damit angerichtet hat, werden wir erst in ein paar Jahren sehen, nur ein ist klar, es war nicht im Sinne des Volkes.
Bankenrettungspaket --> Auch hier viele Millarden in den Sand gesetzt. (Commerzbank, Landesbanken ...)
Wirtschaft ankurbeln Konjunturpakete --> Kein Geld in der Tasche haben, aber ständig will der Staat ausgeben, wie Abwrackprämie .. aber an sparen wird nicht gedacht, Millitärausgaben, Afghanistan, Subventionen, ...
Griechenland Rettungspaket --> Ein Loch ohne Boden erst 8 Mrd. jetzt 22 Mrd. morgen dann für weitere Staaten, wie Portugal, Irland, Italien, Spanien, ... viele viele weitere Milliarden.
Warum sagt uns unsere Regierung nicht endlich die Wahrheit und stoppt diesen Wahnsinn! Vor allem dem "Wachstumswahnsinn", den "Geldschöpfungswahnsinn" ...
Aber nein, lieber rettet unsere Regierung etwas, was nicht zu retten ist. Genauso hat es die SED im Osten auch versucht und ist kläglich gescheitert und auch unsere Regierung wird kläglich scheitern.