NSU-Prozess: deutsche Medien prüfen Klage

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

NSU-Prozess: deutsche Medien prüfen Klage

Beitragvon maxikatze » Di 30. Apr 2013, 05:42

Per Los die Sitzplätze verteilt zu haben, könnte schon wieder Unmut oder Klagen hervorrufen. Ganz besonders wenn große Zeitungen, wie "Die Zeit", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Stern", " taz" und "Die Welt" bei der Verlosung nicht zum Zuge gekommen sind. Das bedeutet letztendlich, dass eine zu große Anzahl von Lesern die Berichte weder aus dem Gerichtssaal noch sonstige Kommentare und Hintergründe in ihrer gewohnten Zeitung lesen können.
Es reicht nicht aus, wenn uns BILD mit großen Lettern informiert, sondern ich möchte, und sicherlich viele andere Leser auch, Einschätzungen und Kommentare in oben genannten Zeitungen, die jede für sich politisch anders ausgerichtet ist, lesen.
Es freut mich, wenn "Brigitte" und kleinere Lokalblätter einen Sitzplatz bekommen haben, aber die Masse sollte und muss auch erreicht werden können.
Zufriedenheit dürfte sich jetzt nach dem Losentscheid nicht einstellen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Re: NSU-Prozess: deutsche Medien prüfen Klage

Beitragvon Staber » Di 30. Apr 2013, 12:34

maxikatze hat geschrieben:Per Los die Sitzplätze verteilt zu haben, könnte schon wieder Unmut oder Klagen hervorrufen. Ganz besonders wenn große Zeitungen, wie "Die Zeit", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Stern", " taz" und "Die Welt" bei der Verlosung nicht zum Zuge gekommen sind. Das bedeutet letztendlich, dass eine zu große Anzahl von Lesern die Berichte weder aus dem Gerichtssaal noch sonstige Kommentare und Hintergründe in ihrer gewohnten Zeitung lesen können.
Es reicht nicht aus, wenn uns BILD mit großen Lettern informiert, sondern ich möchte, und sicherlich viele andere Leser auch, Einschätzungen und Kommentare in oben genannten Zeitungen, die jede für sich politisch anders ausgerichtet ist, lesen.
Es freut mich, wenn "Brigitte" und kleinere Lokalblätter einen Sitzplatz bekommen haben, aber die Masse sollte und muss auch erreicht werden können.
Zufriedenheit dürfte sich jetzt nach dem Losentscheid nicht einstellen.

Moin Maxi,
Sorry!Bin nicht ganz Deiner Auffassung!
Wir sind doch nicht auf dem Jahrmarkt, oder bei einem Punkkonzert in einer Stadthalle, oder in einem umgerüsteten Schlachthof. NEIN. Wir sind in einem Gerichtssaal und dort soll ein Gericht tagen. Das ist ein besonderer Ort. Und da sind Leute, die Roben tragen - aus gutem Grund, denn sie sollen sich nicht wie daher gelaufene Politiker oder aufgeblasene Redakteure von taz und FAZ aufführen. NEIN, sie sollen sich die Tatbestände anhören, erfragen und dann - ohne Ansehen der Person - ein Urteil fällen, Recht sprechen nennt man das. Ein Urteil, das dann auch gilt, durchgesetzt und vollstreckt wird - mit allen Konsequenzen für die Täter - und ganz besonders: für die Opfer. Und wenn in dem Gerichtssaal nur 50 Plätze für Journalisten vorhanden sind,dann is dat ma so, wie man im Ruhrpott zu sagen pflegt. Wir sind nicht beim "Public Viewing" und es geht auch nicht darum, den Voyeurismus von irgendwelchen selbsternannten Großschreibern zu befriedigen. Halten wir endlich das Maul und lassen die Richter ihr Handwerk tun.

Gruß aus Bremen Staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 30. Apr 2013, 13:05

moin staber

Wir sind doch nicht auf dem Jahrmarkt, oder bei einem Punkkonzert in einer Stadthalle, oder in einem umgerüsteten Schlachthof. NEIN.

nicht? :( ;)

Halten wir endlich das Maul und lassen die Richter ihr Handwerk tun.

Bild

das aus deinen Fingern hihi.
Sonnenschein+8+

Beitragvon Staber » Di 30. Apr 2013, 13:11

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:moin staber

Wir sind doch nicht auf dem Jahrmarkt, oder bei einem Punkkonzert in einer Stadthalle, oder in einem umgerüsteten Schlachthof. NEIN.

nicht? :( ;)

Halten wir endlich das Maul und lassen die Richter ihr Handwerk tun.

Bild

das aus deinen Fingern hihi.

Wieso nicht!!!! ;)

gruß staber
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 30. Apr 2013, 13:16

Staber hat geschrieben:
Wieso nicht!!!! ;)

gruß staber

ich hatte immer den eindruck dass ich alleine so denke. ;)
Sonnenschein+8+

Beitragvon Staber » Di 30. Apr 2013, 18:05

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:
Wieso nicht!!!! ;)

gruß staber

Ja Sonne du weißt es doch, Denken sollte man den Pferden überlassen, die haben den größeren Kopf!( Ironie aus )

421029_155322497948230_1055056211_n.jpg

gruß staber
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 30. Apr 2013, 20:19

Staber hat geschrieben:

gruß staber

hihi ok stimmt :lol: ;)
Sonnenschein+8+

Beitragvon AlexRE » Di 30. Apr 2013, 21:25

Staber hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:
Wieso nicht!!!! ;)

gruß staber

Ja Sonne du weißt es doch, Denken sollte man den Pferden überlassen, die haben den größeren Kopf!( Ironie aus )

gruß staber

Wieso Ironie? Die haben doch tatsächlich den größeren Kopf ...

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Di 30. Apr 2013, 22:40

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/m ... 97531.html

Ein Stuhl wird wieder frei.Eine deutsche Pressevertretung soll den Platz bekommen. Wer das sein wird, steht noch nicht fest. Inzwischen hat ein Journalist Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. Er hatte bei der ersten Anmeldung einen Platz erhalten und ging bei der Verlosung leer aus.

Die Redaktion der Frauenzeitschrift "Brigitte" will ihren Platz mit dem Magazin "Stern" teilen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 30. Apr 2013, 23:12

maxikatze hat geschrieben:Inzwischen hat ein Journalist Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. Er hatte bei der ersten Anmeldung einen Platz erhalten und ging bei der Verlosung leer aus.

Ich wage mal die Prognose, dass der Antrag zurückgewiesen wird. Sonst stünden alle beim BVerfG auf der Matte, die im 1. Zuteilungsverfahren einen Platz bekommen hatten und im 2. nicht. Dann bliebe nichts anderes übrig, als den Prozess in einem viel größeren Saal durchzuführen (weil ja alle Gewinner des 1. und des 2. Verfahrens berücksichtigt werden müssten) und das hieße wiederum, dass der Prozessbeginn sehr weit aufgeschoben werden müsste. Das wird das BVerfG ganz sicher nicht erzwingen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen