maxikatze hat geschrieben:Per Los die Sitzplätze verteilt zu haben, könnte schon wieder Unmut oder Klagen hervorrufen. Ganz besonders wenn große Zeitungen, wie "Die Zeit", "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Stern", " taz" und "Die Welt" bei der Verlosung nicht zum Zuge gekommen sind. Das bedeutet letztendlich, dass eine zu große Anzahl von Lesern die Berichte weder aus dem Gerichtssaal noch sonstige Kommentare und Hintergründe in ihrer gewohnten Zeitung lesen können.
Es reicht nicht aus, wenn uns BILD mit großen Lettern informiert, sondern ich möchte, und sicherlich viele andere Leser auch, Einschätzungen und Kommentare in oben genannten Zeitungen, die jede für sich politisch anders ausgerichtet ist, lesen.
Es freut mich, wenn "Brigitte" und kleinere Lokalblätter einen Sitzplatz bekommen haben, aber die Masse sollte und muss auch erreicht werden können.
Zufriedenheit dürfte sich jetzt nach dem Losentscheid nicht einstellen.
Moin Maxi,
Sorry!Bin nicht ganz Deiner Auffassung!
Wir sind doch nicht auf dem Jahrmarkt, oder bei einem Punkkonzert in einer Stadthalle, oder in einem umgerüsteten Schlachthof. NEIN. Wir sind in einem Gerichtssaal und dort soll ein Gericht tagen. Das ist ein besonderer Ort. Und da sind Leute, die Roben tragen - aus gutem Grund, denn sie sollen sich nicht wie daher gelaufene Politiker oder aufgeblasene Redakteure von taz und FAZ aufführen. NEIN, sie sollen sich die Tatbestände anhören, erfragen und dann - ohne Ansehen der Person - ein Urteil fällen, Recht sprechen nennt man das. Ein Urteil, das dann auch gilt, durchgesetzt und vollstreckt wird - mit allen Konsequenzen für die Täter - und ganz besonders: für die Opfer. Und wenn in dem Gerichtssaal nur 50 Plätze für Journalisten vorhanden sind,dann is dat ma so, wie man im Ruhrpott zu sagen pflegt. Wir sind nicht beim "Public Viewing" und es geht auch nicht darum, den Voyeurismus von irgendwelchen selbsternannten Großschreibern zu befriedigen. Halten wir endlich das Maul und lassen die Richter ihr Handwerk tun.
Gruß aus Bremen Staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber