Excubitor hat geschrieben:FOCUS Online Politik - "Sozialpsychologin erklärt - Das treibt den Machtmenschen Trump an – und darum provoziert er so oft"http://www.focus.de/politik/experten/so ... 85276.htmlKommentar
Nicht alles, aber einiges an dem sozialpsychologischen Erklärungsversuch ist einleuchtend. Das sollten sich diejenigen, die mit Trump persönlich haben, zunutze machen, um ihn von Schlimmerem abzuhalten... Ein Problem der Bauch gesteuerten Menschen mit ihren teils vorschnellen Handlungen ist nämlich die in Stresssituationen unzureichende Selbstkontrolle, was mächtig viel Schaden anrichten kann... Solch ein Mensch braucht immer jemanden der ihn im Zaum hält ...
Hat die Sozialpsychologin und Journalistin Mira Mühlenhof auch nur ein einziges Mal mit Trump gesprochen? Die haargenaue Analyse über ihn aus einer Entfernung von 8000 km ist reine Küchenpsychologie.
>>„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Ich kann doch denken, was ich will. Regeln gelten sowieso nur für andere.“<< -
Mir sind eine Reihe von deutschen Politikern bekannt, auf die der Satz auch zutrifft.
Bei aller Kritik, aber mich würde jetzt eine Analyse über Frau Dr. Merkel interessieren. Traut sich die Psychologin nicht, öffentlich ein niederschmetterndes Urteil abzugeben?
Die Devise "Was mir gefährlich werden könnte, mache ich platt." trifft genau so auf Bundeskanzlerin Merkel zu, wie wir in der Vergangenheit feststellen konnten. Ihre politischen Gegenspieler innerhalb ihrer Partei wurden ebenfalls "abgesäbelt".
Wer unser Land mit voller Wucht gegen die Wand fährt, ohne über die fatalen Folgen von morgen und übermorgen nachzudenken und in einer Talkshow frech behauptet "Ich bin die Lösung" strotzt nur so von eitler Selbstüberschätzung. Das Schlimme ist, dass ihr keiner aus ihrem Umfeld ernsthaft widerspricht. Auch das hat negative Auswirkungen - die wir zu spüren bekommen werden.