NSU-Prozess

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: NSU-Prozess: Türkische Zeitung prüft Klage

Beitragvon Staber » Fr 3. Mai 2013, 17:07

maxikatze hat geschrieben:Wie es um die Pressefreiheit in der Türkei steht, wird viel zu wenig thematisiert.
Journalisten stehen mit einem Bein im Gefängnis, sollten sie allzu kritisch berichten.

http://dju.verdi.de/internationales/jou ... enprozesse


Ja Maxi....wie in der ehem.DDR oder in der Sowjetunion und einige andere!

gruß staber

10827.jpg
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12101
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: NSU-Prozess: Türkische Zeitung prüft Klage

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 3. Mai 2013, 21:29

Caloderma hat geschrieben:
Das müsste man mit den türkischen Medien die am Zschäpe Prozess teilnehmen, auch so machen. Das artet für die Türken sowieso in eine Schlammschlacht aus, wenn B. Zschäpe nicht die Höchststrafe bekommt.


:roll: schwachsinn
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: NSU-Prozess: Türkische Zeitung prüft Klage

Beitragvon AlexRE » Sa 4. Mai 2013, 20:34

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27754
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: NSU-Prozess: Türkische Zeitung prüft Klage

Beitragvon AlexRE » So 5. Mai 2013, 21:40

Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27754
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: NSU-Prozess: Türkische Zeitung prüft Klage

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 6. Mai 2013, 16:13

http://www.t-online.de/nachrichten/spec ... ntrag.html

Prozesstaktik? Verhandlung beginnt mit Befangenheitsantrag

U.a. aber auch sie hat ein Recht darauf.

Bild

Hübsch ist sie ja..

Vor dem Oberlandesgericht in München hat der NSU-Prozess gegen die mutmaßliche Neonazi-Terroristin Beate Zschäpe und vier weitere Angeklagte mit taktischen Schachzügen begonnen. Zschäpes Verteidiger versuchten, den Vorsitzenden Richter Manfred Götzl für befangen erklären zu lassen. Die Angeklagte überraschte mit ihrem deutlich veränderten Aussehen.


ist keine überraschung ich hätte es auch so gemacht wenn ich vor Gericht gestanden hätte wegen was auch immer. Das macht man so. ist üblich und es kommt nicht bloss bei ihren rechten fans an
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: NSU-Prozess: Türkische Zeitung prüft Klage

Beitragvon AlexRE » Mo 6. Mai 2013, 16:22

Der Anlass für den Befangenheitsantrag und die Begründung sind allerdings ziemlich schwach:

Der Prozess war bereits kurz nach Beginn aufgrund des Befangenheitsantrags unterbrochen und nach 20 Minuten wieder fortgesetzt worden. Hintergrund des Antrags ist, dass Götzl eine Durchsuchung auch aller Verteidiger vor jedem Prozesstag angeordnet hat - im Gegensatz etwa zu den Vertretern der Bundesanwaltschaft. Das sei eine bewusste Diskriminierung der Verteidiger, heißt es in dem Antrag.


Als sachlicher Grund für die Ungleichbehandlung dürfte da schon ausreichen, dass die Verteidiger unmittelbaren Kontakt zu den Angeklagten haben und die Vertreter der Bundesanwaltschaft nicht. Das Risiko, dass sich ein verkappter Sympathisant der mutmaßlichen Terroristen unter den beteiligten Juristen befindet und vielleicht Waffen schmuggeln könnte, beschränkt sich demnach auf die Verteidiger.

Wie auch immer - jedenfalls hat der Antrag erst einmal eine Unterbrechung des Prozesses bis zum 14. Mai bewirkt:

Das Münchner Oberlandesgericht (OLG) hat den NSU-Prozess wegen der nötigen Entscheidung über Befangenheitsanträge bis zum 14. Mai unterbrochen. Das sagte der Vorsitzende Richter Manfred Götzl am Montag.


http://www.faz.net/aktuell/politik/nsu- ... 74124.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27754
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: NSU-Prozess: Türkische Zeitung prüft Klage

Beitragvon maxikatze » Mo 6. Mai 2013, 16:28

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:http://www.t-online.de/nachrichten/specials/id_63259898/nsu-prozess-verhandlung-beginnt-mit-befangenheitsantrag.html

Prozesstaktik? Verhandlung beginnt mit Befangenheitsantrag

U.a. aber auch sie hat ein Recht darauf.

Bild

Hübsch ist sie ja..

Vor dem Oberlandesgericht in München hat der NSU-Prozess gegen die mutmaßliche Neonazi-Terroristin Beate Zschäpe und vier weitere Angeklagte mit taktischen Schachzügen begonnen. Zschäpes Verteidiger versuchten, den Vorsitzenden Richter Manfred Götzl für befangen erklären zu lassen. Die Angeklagte überraschte mit ihrem deutlich veränderten Aussehen.


ist keine überraschung ich hätte es auch so gemacht wenn ich vor Gericht gestanden hätte wegen was auch immer. Das macht man so. ist üblich und es kommt nicht bloss bei ihren rechten fans an



Ja, ich sehe das auch so.
Der Presse war in den letzten Tagen zu entnehmen, dass Beate Zschäpe in Handschellen und Fußfesseln vor das Oberlandesgericht geführt werden wird. Ist dem wirklich so gewesen? Weiss das jemand genau?
Das ist auch überzogen, zumal sie sich selbst bei der Polizei gestellt hat.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23714
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: NSU-Prozess: Türkische Zeitung prüft Klage

Beitragvon maxikatze » Mo 6. Mai 2013, 16:44

In unserm Staat wird doch immer von der sogenannten "Unschuldsvermutung" ausgegangen.
Warum wird sie dann mit Handschellen und Fussfesseln vorgeführt?
Ja, vorgeführt ist das richtige Wort dafür. Zum Zwecke zur Befriedigung der 80 Nebenkläger?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23714
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: NSU-Prozess: Türkische Zeitung prüft Klage

Beitragvon Staber » Mo 6. Mai 2013, 17:28

Mein Beitrag kopiert aus " Ein sehr schlaues Forum"

Ich gehe mal davon aus , das sich die deutsche Rechtssprechung mächtig blamieren wird!
Der Befangenheitsantrag zeigt es. Der NSU-Prozess wird vor dem Weltforum eine beispiellose Blamage der deutschen Rechtssprechung, vor allem der Strafprozessordnung . Wir werden ungeahnte skandalöse Finessen von Anwälten erleben, ihre Tricks, Strategien und Taktiken Tücken, Fallen, Manipulationen, Deals, absurde Verzögerungen, Behinderungen, die das deutsche Strafrecht und die Strafprozessordnung zulassen, weil dahinter viel Geld lockt, die aber nicht das geringste mit Recht und Gerechtigkeit zu tun haben.

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12101
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: NSU-Prozess: Türkische Zeitung prüft Klage

Beitragvon AlexRE » Mo 6. Mai 2013, 17:44

Die Welt hat behauptet, dass die Namen der Verteidiger kein Zufall seien, sondern von Zschäpe absichtlich gewählt wurden, um das Gericht mit typisch rechtsradikaler Kryptik vorzuführen. Der Artikel ist im Moment allerdings nicht erreichbar:

http://www.welt.de/kultur/article115910804/Der-martialische-Klang-von-Heer-Sturm-und-Stahl.html

Dieser Beitrag auf einem Blog nimmt Bezug auf den Welt - Artikel:

Montag, 6. Mai 2013

Heer, Sturm und Stahl

(...)

Und jetzt kommt Georg M. Oswald - ein von mir durchaus geschätzter Schriftsteller und Kollege - der behauptet, das könne auch kein Zufall sein. Er schreibt unter der Überschrift "Die Namen Heer, Sturm und Stahl sind kein Zufall" in der WELT. Die Überschrift nennt das Missverständnis bereits beim Namen: Natürlich sind diese Namen für jeden ihrer Träger Zufall. Aber dieses Argument gehe daneben, meint Oswald. Ausschlaggebend sei, dass Beate Zschäpe sich die Verteidiger diesen Namens ausgesucht habe. Und er halte es durchaus für möglich, dass System hinter dieser Wahl stecke.

(...)


http://nebgen.blogspot.de/2013/05/heer-sturm-und-stahl.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27754
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste