Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Überzeugender Sieg für Macron

Beitragvon maxikatze » Mo 8. Mai 2017, 20:29

Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:FOCUS Online Politik - "Wahl-Schlappe für Le Pen - Macron mit klarem Vorsprung zu französischem Präsidenten gewählt"
http://www.focus.de/politik/ausland/wah ... 95412.html

FOCUS Online Politik - "+++ Wahl in Frankreich im Live-Ticker +++ Macron wird neuer Präsident – Le Pen verliert deutlich"
http://www.focus.de/politik/ausland/wah ... 95354.html

Kommentar
Man sieht, es geht auch ohne Parteibuch. Wahrscheinlich der bessere Weg für Europa... An der politischen "Westfront" kehrt jetzt erst einmal wieder Ruhe ein.


Moin Excubitor!
Ich wollte nur auf den Strang > Frankreich< hinweisen ;)


Hallo Staber, das sehe ich ganz genauso. ;) Da bin ich wohl die einzige, die deine Bemerkung als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden hat.


Wohl nicht. Wenn Du die folgenden Beiträge auch noch gelesen hättest, dann hättest du Dir diesen sparen können. Denn Kritik die gar nicht zutrifft ist wertlos, ob positiv oder negativ. Berechtigte Kritik nehme ich dankend auf, um meine eigene Leistung zu optimieren, unberechtigte oder sachlich gar nicht zutreffende packe ich dorthin, wohin sie gehört: in die Tonne. Wer austeilt muss auch einstecken können, doch nur das, was auch berechtigt ist.


Warum schreibst du nicht im Frankreich-Strang, wo all das hingehört, was mit Frankreichs Politik und Wirtschaft zu tun hat und der Thread ja schon länger existiert, sondern eröffnest z.B. extra quo-vadis-Stränge? Dank dieser Aktivität haben wir mehr als einen Deutschland - sowie Donald Trump-Threads. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, warum bei jeder anstehenden Wahl ein neues Thema erstellt wird.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23726
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Überzeugender Sieg für Macron

Beitragvon Excubitor » Mo 8. Mai 2017, 20:52

maxikatze hat geschrieben: ...

Warum schreibst du nicht im Frankreich-Strang, wo all das hingehört, was mit Frankreichs Politik und Wirtschaft zu tun hat und der Thread ja schon länger existiert, sondern eröffnest z.B. extra quo-vadis-Stränge? Dank dieser Aktivität haben wir mehr als einen Deutschland - sowie Donald Trump-Threads. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, warum bei jeder anstehenden Wahl ein neues Thema erstellt wird.


Ich habe es doch gerade noch erklärt. Hier steht die französische Entwicklung, die auf die europäische Weiterentwicklung direkten Einfluss ausübt. Das was ausschließlich Frankreich betrifft schreibe auch ich in den Frankreich-Strang weil es schließlich dorthin gehört. Hier liegt einer der Fälle vor in denen man ein und dasselbe Ereignis aus zwei Blickwinkeln und oder mit verschiedener Schwerpunkt-Setzung betrachten kann. Deshalb, da gebe ich Dir Recht, hätte man das, allerdings dann ohne Kommentar, auch gleichzeitig in den Frankreich-Strang schreiben können. Aber spätestens an den beigefügten Kommentaren lässt sich dann erkennen in welchen Strang es letztlich gehört, weil sich daraus der konkrete Bezug erkennen lässt. Letztlich passt es dann vollständig nur noch in ein Thema wirklich, nämlich in das auf welches konkret Bezug genommen wurde. Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon maxikatze » Di 9. Mai 2017, 06:44

Ich denke, wir kommen da sowieso nicht überein und belassen es dabei.
Aber bitte zur bevorstehenden Bundestagswahl nicht noch einen Thread eröffnen. Wir haben ihn bereits aus der letzten BTW und daran lässt sich problemlos anknüpfen:
viewtopic.php?f=66&t=1627&hilit=bundestagswahl
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23726
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Excubitor » Di 9. Mai 2017, 16:39

maxikatze hat geschrieben:Ich denke, wir kommen da sowieso nicht überein und belassen es dabei.
Aber bitte zur bevorstehenden Bundestagswahl nicht noch einen Thread eröffnen. Wir haben ihn bereits aus der letzten BTW und daran lässt sich problemlos anknüpfen:
viewtopic.php?f=66&t=1627&hilit=bundestagswahl


Mit irgendeiner Übereinstimmung hat das rein gar nichts zu tun. Sachliche Fakten sind nun einmal sachliche Fakten und als solche bekanntlich unabhängig von irgendwelchen Meinungen. Tut mir leid wenn Du soch einfachen Zusammenhänge anscheinend einfach nicht verstehen willst. Den Vorgang zweimal ausführlich sachlich zu erklären, der sogar an anderer Stelle bereits ein drittes Mal erklärt worden ist. scheint auch genug.
Warum sollte ich zur Bundestagswahl wohl noch einen Themen-Strang eröffnen? Das wäre, insbesondere da es längst zwei Themen dazu gibt, doch völliger Unfug für den ich wirklich keine Zeit habe.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon maxikatze » Di 9. Mai 2017, 18:38

Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Ich denke, wir kommen da sowieso nicht überein und belassen es dabei.
Aber bitte zur bevorstehenden Bundestagswahl nicht noch einen Thread eröffnen. Wir haben ihn bereits aus der letzten BTW und daran lässt sich problemlos anknüpfen:
viewtopic.php?f=66&t=1627&hilit=bundestagswahl


Mit irgendeiner Übereinstimmung hat das rein gar nichts zu tun. Sachliche Fakten sind nun einmal sachliche Fakten und als solche bekanntlich unabhängig von irgendwelchen Meinungen. Tut mir leid wenn Du soch einfachen Zusammenhänge anscheinend einfach nicht verstehen willst. Den Vorgang zweimal ausführlich sachlich zu erklären, der sogar an anderer Stelle bereits ein drittes Mal erklärt worden ist. scheint auch genug.
Warum sollte ich zur Bundestagswahl wohl noch einen Themen-Strang eröffnen? Das wäre, insbesondere da es längst zwei Themen dazu gibt, doch völliger Unfug für den ich wirklich keine Zeit habe.


Ich kenne den Unterschied zwischen Fakten und Meinungen. Im übrigen ist unser Forum keine ausschließlich reine Faktenansammlung, sondern eine Mischung aus beidem. Und so soll es auch bleiben.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23726
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Excubitor » Di 9. Mai 2017, 19:25

maxikatze hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Ich denke, wir kommen da sowieso nicht überein und belassen es dabei.
Aber bitte zur bevorstehenden Bundestagswahl nicht noch einen Thread eröffnen. Wir haben ihn bereits aus der letzten BTW und daran lässt sich problemlos anknüpfen:
viewtopic.php?f=66&t=1627&hilit=bundestagswahl


Mit irgendeiner Übereinstimmung hat das rein gar nichts zu tun. Sachliche Fakten sind nun einmal sachliche Fakten und als solche bekanntlich unabhängig von irgendwelchen Meinungen. Tut mir leid wenn Du solch einfachen Zusammenhänge anscheinend einfach nicht verstehen willst. Den Vorgang zweimal ausführlich sachlich zu erklären, der sogar an anderer Stelle bereits ein drittes Mal erklärt worden ist. scheint auch genug.
Warum sollte ich zur Bundestagswahl wohl noch einen Themen-Strang eröffnen? Das wäre, insbesondere da es längst zwei Themen dazu gibt, doch völliger Unfug für den ich wirklich keine Zeit habe.


Ich kenne den Unterschied zwischen Fakten und Meinungen. Im übrigen ist unser Forum keine ausschließlich reine Faktenansammlung, sondern eine Mischung aus beidem. Und so soll es auch bleiben.


Um das Ganze endgültig abzuschließen, das Du angeblich auch schon tun wolltest, hier meine letzte Bemerkung dazu: Da mittlerweile offensichtlich auch einfachste Erläuterungen und Erklärungsversuche, die man eigentlich dazu gar nicht geben muss, sinnlos sind, macht es auch keinen Sinn das weiter auszudiskutieren. Da kann man durchaus geteilter Meinung sein, ob Du den Unterschied zwischen Fakten und Meinungen kennst. Hier hast du ihn jedenfalls offensichtlich nicht erkannt, sonst hättest Du Dir Deine letzten Beiträge sparen können. Wenn Du den kennst war das reine Zeitverschwendung. Darüber hinaus geht es hier nicht um das ganze Forum, sondern ausschließlich um den in diesem Unterforum hier unnötig kritisierten Beitrag, bzw. solche Beiträge, die hier nachgewiesener Maßen und belegt passend aufgeführt sind. Deshalb ist Deine, zumindest auf das Gesamt-Forum bezogen, eigentlich zutreffende Bemerkung, das Forum sei keine Faktensammlung, in diesem Zusammenhang ebenfalls deplatziert, da diese am hier debattierten Diskussionspunkt vorbei führt.
Zuletzt geändert von Excubitor am Di 9. Mai 2017, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

So kann man definitiv keine EU-Krise bewältigen

Beitragvon Excubitor » Di 9. Mai 2017, 19:27

FOCUS MONEY Online - "5-Punkte-Plan zur Rettung des Euro - Ifo-Chef Fuest zur Eurokrise: "Staaten halten sich nicht an Verträge"
http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... a381c239f6

Kommentar
Ist der Vorwurf des Ifo-Chefs korrekt, so dürfen sich die EU-Politiker nicht wundern, wenn sie sich von einer Lösung der Krise immer weiter entfernen als eine solche zu erreichen. Wer schon seine eigenen Regeln nicht befolgt untergräbt jede Form von Systematik und Konformität, also bereits die Handlungsbasis auf der eine umfassendere Einigkeit aufzubauen wäre.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon maxikatze » Di 9. Mai 2017, 19:55

Du hast recht und ich meine Ruhe!
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23726
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon Uel » Mi 10. Mai 2017, 02:26

FOCUS MONEY Online - "Großbank UBS und OECD machen Vorhersage - Von wegen "kranker Mann": Frankreichs Wirtschaft zieht schon bald an Deutschland vorbei"
http://www.focus.de/finanzen/news/gross ... 00803.html
Kommentar
Spätestens dann werden die Franzosen in Europa auch ein politisches Gewicht bekommen, dass der bisherigen deutschen Vorreiterrolle den Rang ablaufen könnte. dann werden sich die Gewichtungen innerhalb der EU neu sortieren müssen. Frage ist, wie wird man sich in Frankreich gegenüber dem Brexit der Briten verhalten. Nachgeben oder den Briten eine klare europäische Haltung entgegensetzen?


Ich glaubs nicht! Nimmt einer diesen Focus-Unsinn ernst? :lol: Eine wirtschaftliche Voraussage über 43 Jahre? :lol: Das wäre so absurd, als wenn die Leute 1960 die Zustände des Jahres 2003 vorausgesagt hätten!!! :lol: Bei seriösen Prognostikern gilt eine Voraussage von mehr als 10-15 Jahre als äußerst unseriös und trifft selten ein.

Ubiquitous Computing (universelle, allgegenwärtige Datenverarbeitung), der Begriff wurde
von Mark Weiser in dem Artikel The Computer for the 21st Century um ca. 1990 eingeführt, der den Computer als ein unauffälliges kleines alltägliches Gerät vorausdachte, was in seiner visionären Art als fast einmalig gilt, und das sind nur die Hälfte an Jahren.

Ob wir bei der Industrie 4.0 nicht froh sein werden, eine schrumpfende Gesellschaft zu sein? Die Natur wird jedenfalls aufatmen, in dem mehr als doppelt überbevölkerten Deutschland [F=103 : D=230 EW/1km²] wenn die Bevölkerung zurück gehen wird und damit die Kollateralschäden mit den Kosten an der Natur abnehmen könnten. Durch die Zuwanderungszahlen und der einzigen Möglichkeit für Abgehängte über das üppige Kindergeld doch noch zu Wohlstand zu kommen, wird das mit den Kinderzahlen und Schrumpfen wohl nicht genau so weitergehen.

Ich lese gerade "schnelles Denken - langsames Denken" und der Autor hat durch statistische Untersuchungen nachgewiesen, dass Banker und Börsenkenner nicht besser sind in Voraussagen als der reine Zufall, und das betrifft sowieso nur kurz- bis mittelfristiges.

Denn wer die Zukunft voraussagen könnte, wär ein steinreicher Mann oder eine ebenso reiche Frau.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4163
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?

Beitragvon AlexRE » Mi 10. Mai 2017, 08:49

Uel hat geschrieben:Durch die Zuwanderungszahlen und der einzigen Möglichkeit für Abgehängte über das üppige Kindergeld doch noch zu Wohlstand zu kommen, wird das mit den Kinderzahlen und Schrumpfen wohl nicht genau so weitergehen.


Das Kindergeld in seiner heutigen Form erreicht nicht einmal den Sozialhilfesatz für Kinder und wird ganz sicher kein Bevölkerungswachstum verursachen. Auch die Kinderzahl von Zuwanderern ist erfahrungsgemäß ab der 2. Generation viel geringer als im jeweiligen Herkunftsland. Deutschland ist für alle Menschen unabhängig von der Herkunft familienfeindlich - niedrige Löhne, hohe Mieten und grundlos befristete Arbeitsverträge als Normalfall, so kann man nur schlecht für die Zukunft der eigenen Familie planen. Solange sich hier nichts grundlegend ändert, wird es mit der Vergreisung weitergehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27762
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste