Mann, jetzt musste ich erst mal nachsehen, was REPLIK eigentlich heißt. Es hat viele Bedeutungen, aber ich bin nicht so weltfremd
das ich mir die künstlerische herausgesucht habe, sondern denke gemeint ist **Erwiderung auf eine Äußerung**. Warum schreibst du das nicht? Wir haben wundervolle deutsche Worte (oder Wörter?), Replik ... das klingt so erhaben, bin ich nicht.
Zu 4)
Mag sein, dass ich für dich nicht dicht genug argumentiere. Das lag auch nicht in meinem Sinn. Ich wollte lediglich schreibe, dass ich Volksabstimmungen für den falschen Weg halte und mich für diese nicht erwärmen kann und auch deine so kraftvoll vorgetragenen Gründe nicht für stark genug halte.
Zu 3)
Deswegen falls er/sie nicht will, gibts ne Strafarbeit oder sowas. Was für eine Sanktion, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber wie wäre es mit dem Veröffentlichen der Namen von Wahlverweigerern? Man kann weder adelt noch veredelt sagen. Meiner Meinung nach spuckt der Nichtwähler auf das Andenken derer, die es ihm ermöglicht haben überhaupt wählen zu können. Es ist noch gar nicht so lange her (gesellschaftsgeschichtlich gesehen), da durft man dies eben nicht, auch die Damen seien hier mal daran erinnert, dass ihr Wahlrecht noch nicht einmal 100 Jahre alt ist. Wie man da auf den Gedanken kommen kann ein Recht nicht auszuüben würde adeln oder veredeln, kann ich nicht nachvollziehen.
Zu 2)
Nur weil es für dich Logik ist, muss es für mich nicht gleich sein ok? Deswegen auch keine Nebelbomben. Ich meinte es so, wie ich es geschrieben habe und verzichte daher auf Wiederholung.
Erziehungstechnisch gesehen ist das Anbieten von mehreren Möglichkeiten keinesfalls ein Überstülpen von Verpflichtung. Recht läuft immer einher mit Pflicht. Eines ohne das andere geht nicht. Man kann nicht nach seinen Rechten brüllen und die dazugehörigen Pflichten einfach ausblenden.
Zu 1)
Wieso zählt nur die Regierungspartei? Alle Parteien zählen, das Gesamtbild ist das, was mMn zählt. Zur Zeit verheerende Bilder, die sich mir bieten, aber ich hoffe auf eine Änderung. Wenn ich was in der Partei, welche ich wähle, nicht gut finde, dann wende ich mich an die Partei. Klingt komisch, ist aber so. Bei uns gibt es Ortsvorsteher, dann kommt der Kreis/die Stadt. Man kann an den Sitzungen teilenehmen, das Ortsblättchen gibt es kostenfrei. Man kann sich beteiligen, wenn man es will. Nicht hinzugehen und nichts zu machen ist nicht der richtige Weg. Wenn ich sauer bin, dann sage ich das, sage warum ich sauer bin und höre zu, was der (auf den ich sauer bin) dazu sagt. Ist ja auch oft so, dass man selber nur einen kleinen Kreis umschaut, aber die Wellen größere Kreise ziehen, Dinge an die man selber nicht gedacht hat.
Du bezeichnest Menschen als dumm, ich sage Dinge sind Müll. So ist das eben. Ich würde einen andersdenkenden Menschen niemals als Müll oder dumm betiteln (nicht mein Ding), ich denke das weißt du auch, und wolltest noch einen nachsetzen. Finde ich nicht gut. Überhaupt nicht gut.
Statt jemanden zu BESTRAFEN (auch wenn des die eigene Partei ist), sollte man versuchen wieder zu komunizieren. Das öffnet neue Wege, zeigt neue Aspekte und eigene Dunstkreis vergrößert sich. STRAFE ist Müll (sry schon wieder das M-Wort), Weglaufen taugt nichts, tritt ins Licht, sag was los ist und versuche was zu ändern mit den Menschen, mit denen du sonst ja auch gut gefahren bist.
Und falls es euch wirklich ernst ist mit eurem Vorhaben, dann solltet ihr mal daran denken, dieses Minoritätenregierungsgemülle (schon wieder Müll) nicht unbedingt optimal ist (siehe FDP), man müsste versuchen größere Kreise zu ziehen, und da müsstet ihr an das Volk herantreten, da an die Bodenschicht. Tja und da wird sich zeigen, ob man auch ohne *Replik* und Überheblichkeit die Menschen erreichen wird.
... und damit ich mal wieder zurück zum Thema komme ...
Herr Gauck hat es geschafft. Gleich was man sonst denkt, er hat den Rückhalt in der Bevölkerung.