NSA-Spionage in Privatem noch weiter

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: NSA-Spionage in Privatem noch weiter

Beitragvon Excubitor » Mi 9. Jul 2014, 14:15

maxikatze hat geschrieben:[...]

Mein Eindruck ist eher, dass alle bisherigen Bundesregierungen und Parlamente nie so genau hingeschaut haben und die Geheimdienste in der komfortablen Lage waren, ein Eigenleben führen zu können, weil sie keiner kontrolliert hat.

Das tun sie doch wohl in allen Ländern, die über ausgefeilte prof. Geheimdienste verfügen. Besonders amüsant finde ich immer, dass Mitglieder des amerikanische Kongresses doch tatsächlich zu glauben scheinen, man habe Kontrolle über die NSA, die CIA oder einen der anderen mindestens zwölf bekannten US-Geheimdienste. Sie lassen sich aber bei Anhörungen schön "über den Tisch ziehen" und erfahren nur das, was sie erfahren sollen.
ich denke die Verantwortlichen der Geheimdienste amüsieren sich köstlich...
Zuletzt geändert von Excubitor am Fr 11. Jul 2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Beitragvon AlexRE » Fr 11. Jul 2014, 13:18

Tja, die Welt ist ungerecht ... :|

Freitag, 11. Juli 2014

Übrige 1578 US-Spione in Deutschland traurig über Rauswurf von geschätztem Kollegen

Bild

(...)

Jeff Z. galt als einer der hilfsbereitesten Deutschland-Agenten, niemals habe er seine Unterstützung beim Abhören oder sonstigen Spionagetätigkeiten verwehrt. Hunderten seiner NSA-, CIA-, INR- und DIA-Kollegen soll er demnach "insbesondere auf sozialer und moralischer Ebene" stets ein Vorbild gewesen sein.

(...)

http://www.der-postillon.com/2014/07/ubrige-623-us-spione-in-deutschland.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Fr 11. Jul 2014, 14:01

Der Autor dieses Artikels ist wenigstens ehrlich und redet nicht um den heißen Brei herum:

NSA und CIA

Warum wir die Deutschen ausspionieren müssen

(...)

Wo die Hamburger Terrorzelle unterkam

Die deutsche Wut über die amerikanische Spionage wäre so viel einfacher zu akzeptieren, wenn sie nicht so heuchlerisch wäre. Laut dem ehemaligen NSA-Mitarbeiter und Computerspezialisten Ira Winkler soll der BND in das Swift-Finanzmitteilungsnetzwerk eingedrungen sein und Informationen an deutsche Unternehmen weitergegeben haben. In seinem Buch „Spies among us“ schreibt er über „die offensichtliche Bereitschaft deutscher Unternehmen sensible Informationen und Technologie an Staaten durchsickern zu lassen, die Amerika feindlich gegenüber stehen“, darunter Iran. Deutschland bleibt einer der wichtigsten Handelspartner der islamischen Republik.

Deutschland war auch der Ort, an dem die Hamburger Zelle Unterschlupf fand. Jahrelang blieben die 9/11-Entführer in der Hafenstadt unbehelligt. Die amerikanische Spionage in Deutschland zielt darauf, die nationale Sicherheit zu schützen, sowohl die der Vereinigten Staaten als auch ihrer Verbündeten, darunter an erster Stelle Deutschland. Und während der BND intensiv mit amerikanischen Geheimdiensten zusammenarbeitet, hat er auch daran gearbeitet, deutsche Unternehmen zu unterstützen – ein ungeschriebenes Tabu in der Geheimdienstwelt.

(...)

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika/nsa-und-cia-warum-wir-die-deutschen-ausspionieren-muessen-13039857-p3.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Fr 11. Jul 2014, 18:46

Mich verwundert nicht, dass spioniert wird. Das schlimme an der "Affäre" ist doch, dass die USA dies so dilettantisch anstellt.Da kann man mal sehen, wie knapp doch gutes Personal ist. Und wenn man dann noch 16 Geheimdienste mit Mitarbeitern ausstatten muss, die wissen ,das hinter Atlantik- und Pazifikküste nicht das Ende der Welt ist, dann kommt es zu solchen Problemen.Spionage ist doch eines er ältesten Mittel der Informationsbeschaffung. Mich würde nicht wundern, wenn Deutschland nicht spionieren würde. Nur scheint es zumindest so professionell zu geschehen, dass es unentdeckt bleibt.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 11. Jul 2014, 18:57

maxikatze hat geschrieben:

Nein, das ganze Ausmaß war wohl bis dato unter Normalbürgern nicht bekannt. Das wurde immer schön unterm Deckel gehalten.
Wer kennt schon die Verträge mit ihren Klauseln, die in Hinterzimmern lange vor oder während der Wiedervereinigung geschlossen wurden?
Und was ist von den einstigen Abhörverträgen nach den Zwei plus vier Verträgen noch gültig geblieben oder wurde sogar noch etwas ergänzt?
In welchen Rechten werden unsere Souveränitätsrechte noch immer beschnitten? Diese Fragen sollten beantwortet werden müssen.

so noch mal: wo her kommen die Attentäter? und warum sind die amis so? Vielleicht sollte man diese fragen zuerst beantworten ;) bevor man die USA in irgend einert ecke stellt. Weil ich denke ihr tätet genauso so reagieren wenn ihr so in der Situation wärst.
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Fr 11. Jul 2014, 21:55

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:

Nein, das ganze Ausmaß war wohl bis dato unter Normalbürgern nicht bekannt. Das wurde immer schön unterm Deckel gehalten.
Wer kennt schon die Verträge mit ihren Klauseln, die in Hinterzimmern lange vor oder während der Wiedervereinigung geschlossen wurden?
Und was ist von den einstigen Abhörverträgen nach den Zwei plus vier Verträgen noch gültig geblieben oder wurde sogar noch etwas ergänzt?
In welchen Rechten werden unsere Souveränitätsrechte noch immer beschnitten? Diese Fragen sollten beantwortet werden müssen.

so noch mal: wo her kommen die Attentäter? und warum sind die amis so? Vielleicht sollte man diese fragen zuerst beantworten ;) bevor man die USA in irgend einert ecke stellt. Weil ich denke ihr tätet genauso so reagieren wenn ihr so in der Situation wärst.

Ja, die Attentäter haben in Hamburg gelebt und studiert aber ihre Flugstunden in den USA absolviert und auch dort ihre Fluglizenz erworben. Und dafür, dass seit Jahrzehnten ausspioniert wird, ist das eine schwache Leistung der Geheimdienste, weil sie nicht rechtzeitig und früh genug auf die Terroristen aufmerksam wurden. Denn der 11.9. war schliesslich nicht der erste Terroranschlag.
Es wird jedenfalls gegen das Gesetz verstossen, wenn jeder Bürger ausspioniert und unter Generalverdacht gestellt wird.
Ich frage mich schon lange, was die USA überhaupt davon abhalten würde, gegen das Gesetz zu verstossen.
Leute, die gezielte Tötungen auf fremde Territorien befehlen und verüben, verstossen eindeutig gegen das Völkerrecht und schrecken, wie die Terroristen selbst, wahrscheinlich vor gar nichts mehr zurück. Und das, liebe Sonne, ist der Unterschied zwischen den anderen Nationen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 11. Jul 2014, 22:38

Code: Alles auswählen
Ja, die Attentäter haben in Hamburg gelebt und studiert aber ihre Flugstunden in den USA absolviert und auch dort ihre Fluglizenz erworben.

das heist, die Amis sind schuld das die Flugstunden gemacht haben? Maxi, ich sprachlos über dein schreiben.

Und dafür, dass seit Jahrzehnten ausspioniert wird, ist das eine schwache Leistung der Geheimdienste, weil sie nicht rechtzeitig und früh genug auf die Terroristen aufmerksam wurden. Denn der 11.9. war schliesslich nicht der erste Terroranschlag.

entsetzt über wem?

Ich frage mich schon lange, was die USA überhaupt davon abhalten würde, gegen das Gesetz zu verstossen.

Vielleicht das wir Deutsche sch... gebaut haben und ich täte genauso reagieren wie die USA und bevor ihr Tobt die Russen täten das gleiche auch wenn es euch nicht Passt "Wacht auf"
Leute, die gezielte Tötungen auf fremde Territorien befehlen und verüben, verstossen eindeutig gegen das Völkerrecht und schrecken, wie die Terroristen selbst, wahrscheinlich vor gar nichts mehr zurück. Und das, liebe Sonne, ist der Unterschied zwischen den anderen Nationen.

noch mal, WO VERDAMMT HER KOMMEN DIE DEN HER? tätest du nicht selber so reagieren wie die amis? eigendlich schon... aber sch.. es sind die amis ;)
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Fr 11. Jul 2014, 23:19

das heist, die Amis sind schuld das die Flugstunden gemacht haben? Maxi, ich sprachlos über dein schreiben.

Habe ich das behauptet? Ich bin sprachlos, wie du meine Meinung interpretierst. -
Ich habe lediglich die Schlafmützigkeit vor dem 11.9. der Geheimdienste kritisiert und nicht die Schuld der USA dafür gegeben, dass Terroristen ihre Flugstunden in Florida absolviert haben.

und ich täte genauso reagieren wie die USA und bevor ihr Tobt die Russen täten das gleiche auch wenn es euch nicht Passt "Wacht auf"

Entschuldigung, aber ich kenne kein anderes Land, welches fast überall auf der Welt Mordunternehmen (JSOC) unterhält.

noch mal, WO VERDAMMT HER KOMMEN DIE DEN HER? tätest du nicht selber so reagieren wie die amis? eigendlich schon... aber sch.. es sind die amis

Ich habe doch geschrieben, dass sie in Hamburg studiert haben. Und warum unterstellst du mir, ich würde mich an Stelle der USA genau so benehmen? Ich bin meilenweit davon entfernt.

Ich bin zu 90% Pazifist und es gibt andere Möglichkeiten Terroristen dingfest zu machen, als sie in einer Nacht - und Nebelaktion auf fremden Territorium hinzurichten. Das ist nichts weiter als Lynchjustiz.
Wenn Terroristen lebend gefasst werden und sie sich nicht wehren, weil man sie vllt im Schlaf überrascht hat, hat man sie der Justiz zu überstellen. Punkt!
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 12. Jul 2014, 19:18

Ich habe doch geschrieben, dass sie in Hamburg studiert haben. Und warum unterstellst du mir, ich würde mich an Stelle der USA genau so benehmen? Ich bin meilenweit davon entfernt.

ich wollte dir gar nix unterstellen, wenn das so rüber kam tut es mir wirklich leid. Aber überleg mal, wie tätest du reagieren wenn in der USA solche Leute gewähren lassen und die dann gegen die Deutschen gehen würde. du tätest als erstes brüllen da bin ich mir sicher.und nein, ich finde es nicht ok was die USA gemacht hat aber ich täte das gleiche machen wie die, Deutschland hat genug sch.. gebaut Eigentlich müssten sie den mund halten. Eigentlich
Sonnenschein+8+

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 12. Jul 2014, 20:02

Ich bin zu 90% Pazifist und es gibt andere Möglichkeiten Terroristen dingfest zu machen, als sie in einer Nacht - und Nebelaktion auf fremden Territorium hinzurichten. Das ist nichts weiter als Lynchjustiz.
Wenn Terroristen lebend gefasst werden und sie sich nicht wehren, weil man sie vllt im Schlaf überrascht hat, hat man sie der Justiz zu überstellen. Punkt!

ich bin Fassungslos am liebsten tätest du jeden Tot Treter tausend jahre geben und eigentlich sollten die auch keine Verhandlung kriegen. Und jetzt tust du so, als wäre das alles so schlimm was die amis gemacht haben. Und ich schreibe jetzt nicht was ich mir denke, weil ich dich mag und ich denke egal wie wir über irgend welche Themen streiten, ich denke wir bleiben trotzdem freunde :) aber bitte denke mal daran wie es wäre wenn die USA oder von mir aus Russland das gemacht hätte.der Geheimdienst wusste Bescheid hat aber kein intresse gehabt seine "freunde" zu schützen. wer also hat mist gebaut? also was an meinen schreiben verstehst du nicht?
Sonnenschein+8+

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen