von Excubitor » Sa 24. Jul 2021, 18:33
Ich habe mir vorhin die zweite BionTech-Ladung abgeholt und werde ab Montag
dann in der Statistik der vollständig Geimpften auftauchen.
Leider gab es diesmal in meinem Beisein einen der seltenen, mutmaßlich auf die Impfung
zurückführbaren Vorfälle, die einen aber dennoch nicht davon abhalten sollten, sich impfen
zu lassen.
Mir schräg gegenüber in der Beobachtungszone sackte kaum zwei Minuten nach
deren Impfung eine junge Frau (ca. 23-25 Jahre alt) am Tisch zusammen, kippte
zur Seite an die Wand wurde kurzzeitig bewusstlos und erlitt einen Krampfanfall.
Sie wurde dann auf Ansprache noch einmal kurz wach, der Krampf löste sich
weitgehend wieder, sie blieb aber somnolent.
Die vom anwesenden Personal nur zögerlich benachrichtigten Sanis waren erstens
zu langsam, kamen gemütlichen Schrittes angetrabt und haben das Krampfen nicht
einmal mitbekommen. Für meinen Geschmack ging man auch zu sehr nach erlerntem
"Schema F" vor. Bei Offensichtlichem ist es manchmal durchaus gestattet von erlernten
Prüfungsschemata abzuweichen weil sonst unter Umständen die Zeit nicht reicht.
Ich habe mir die erst-behandelnde Ärztin dann kurz zur Seite genommen und das vorhergehende
Krampfen weitergegeben, das sie, wie aus ihren Worten hervorging, zwar schon angenommen, aber
von den Sanis, wie auch, nicht mitgeteilt bekommen hatte.
Warum auch immer, habe ich die Sanis sogar noch in Schutz genommen und der Ärztin gegenüber
erwähnt, dass das Krampfen unter dem Tisch stattgefunden hätte, was die Sanis nicht hätten sehen
können. Zumindest teilweise war es ja tatsächlich so gewesen.
Lange Rede kurzer Sinn, so scheint es, ist das Ganze nochmal gut ausgegangen. Die junge Frau
wurde dann in einem Nebenraum weiterbehandelt und der für solche Fälle standardmäßig
vorgeschrieben benachrichtigte RTW mit Notarzt fuhr später ohne Eile und Blaulicht wieder ab.
Möglicherweise hat man sie nicht einmal mitgenommen, so hoffe ich zumindest für sie.
Bestätigt hat sich zumindest, dass, wenn es schwerere Komplikationen gibt, diese unmittelbar oder
in sehr kurzem Abstand zur Impfung auftreten. Deshalb die 15 Min. Wartezeit unter Beobachtung, die
offensichtlich ihre Berechtigung haben. Wer eine Stunde über die Impfung raus ist, dürfte dann kaum
noch mit irgendwelchen schwerwiegenden Folgen zu rechnen haben.
Zuletzt geändert von
Excubitor am Sa 24. Jul 2021, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
© TU Graz Solidarität mit den Menschen in der UkraineWer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)