Livia hat geschrieben:maxikatze hat geschrieben:Gauck warnt vor der direkten Demokratie
http://bazonline.ch/schweiz/Gauck-warnt ... y/25651167...«Die direkte Demokratie kann Gefahren bergen, wenn die Bürger über hochkomplexe Themen abstimmen», sagte Gauck an der Medienkonferenz im Landgut Lohn in Kehrsatz. Er sei ein überzeugter Unterstützer der repräsentativen Demokratie, mit der Deutschland «sehr gut fährt»...
Erstens gehört er dafür wieder ausgepfiffen und zweitens ausgerechnet die Schweizer vor direkter Demokratie zu warnen, ist ehrlich gesagt eine Frechheit.
Es erstaunt mich immer wieder, wie über unsere Demokratie im Ausland geurteilt wird. Kaum zu glauben, dass man vielleicht Angst vor der kleinen unscheinbaren Schweiz hat ? Ich habe mich sehr über die Aussage von Herr Gauck geärgert.
Die Exponenten der bundesdeutschen Demokratiesimulation haben auch Grund, vor der Schweiz Angst zu haben. Die beweist nämlich jeden Tag, dass man mit einer echten Volksherrschaft weitaus besser fährt als mit Repräsentanten, die sich beharrlich weigern, die UNO - Resolution gegen Korruption zu ratifizieren und deshalb nur noch ihre Geschäftspartner und nicht mehr ihre Wähler repräsentieren.