NSU-Prozess: deutsche Medien prüfen Klage

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: NSU-Prozess: deutsche Medien prüfen Klage

Beitragvon maxikatze » Mo 29. Jul 2013, 13:14

Caloderma hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Ist der NSU-Prozess ein Jahrhundert-Prozess? Oder nur ein ganz gewöhnlicher Prozess, denn die wahren Mörder sind tot. Ich denke, das kann erst bejaht werden, sollte sich eine Verstrickung mit V-Leuten herausstellen.
Hier ein Kommentar von Bettina Röhl:

http://www.mdr.de/mdr-info/audio540520.html

Sehe ich auch so. Für mich ist das ein reiner Showprozess indem Frau Zschäpe nur als Sündenbock herhalten soll. Hoffen wir, das der "Prozess" sich im laufe der Zeit "totlaufen" wird. In dubio, proreo oder wie das heißt; im Zweifel für die Angeklagte, FREISPRUCH ! Und nur dieses Urteil wäre fair !

Vielleicht kann ihr kein Mord nachgewiesen werden, aber schwere Brandstiftung und Mitgliedschaft einer terroristischen Vereinigung allemal.
Einer der Belastungszeugen schilderte Zschäpe als ein gleichberechtigtes Mitglied des Trios. - Unschuldig sieht für mich anders aus.

http://www.spiegel.de/panorama/nsu-elte ... 40391.html
Beate Zschäpe habe andere Frauen angegriffen, zusammengeschlagen, einer soll sie den Arm gebrochen haben.

Ausländerhass war das Motiv, weswegen neun Ausländer erschossen wurden. Aber warum die Polizistin Michèle Kiesewetter? Vllt bringt der Prozess Aufklärung darüber.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... nazis.html

Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 29. Jul 2013, 14:13

maxikatze hat geschrieben: Ausländerhass war das Motiv, weswegen neun Ausländer erschossen wurden. Aber warum die Polizistin Michèle Kiesewetter? Vllt bringt der Prozess Aufklärung darüber.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... nazis.html

Link

Aus dem Welt - Artikel:

Nach dpa-Informationen soll die Familie der Polizistin versucht haben, einen Gasthof in Thüringen anzumieten, der dann aber an einen Mann aus dem Umfeld des Zwickauer Trios gegangen sei. Die Polizistin selbst habe jahrelang gegenüber dem Gasthof gewohnt. Ihr Bruder soll in einem anderen Gastronomiebetrieb einen Koch mit dem Nachnamen Zschäpe beschäftigt haben.

Da muss man natürlich kein Verschwörungstheoretiker sein, um einen Zusammenhang mit dem Mord zu vermuten. Es wäre im Gegenteil ein höchst unwahrscheinlicher Zufall, wenn die Mörder z. B. irgendwelche beliebigen Polizeibeamten ihrer Waffen berauben wollten und dabei an eine Bekannte aus Zwickau geraten wären.

Viel wahrscheinlicher ist, dass diese eine Beamtin gerade wegen ihrer Kenntnisse der Zwickauer Naziszene die anderen NSU - Morde richtig zugeordnet und das unvorsichtigerweise gegenüber den falschen Leuten offenbart hat.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 29. Jul 2013, 15:38

Caloderma hat geschrieben:Vielleicht ist dieser link für euch auch interessant:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... echte.html

Ich kann diesen Bericht nicht teilen. Da denke ich anders darüber.

Was siehst du anders, das hier?

Die Verteidigung von Angeklagten ist nicht gleichbedeutend mit der Verteidigung ihrer Taten, ihrer Motive oder ihrer Weltanschauung.

Das ist sowas von richtig und selbstverständlich, dass es sehr weit jenseits jeder Diskutierbarkeit steht.

Hier bin ich mir allerdings nicht so sicher:

Das alles ist keine Petitesse. Es ist ein Indiz dafür, dass manche Anwälte unter einem von ihnen so empfundenen Meinungsdruck lieber einen Pfeiler der Rechtsordnung preisgeben, als sich dem Meinungsdruck zu stellen.

Angesichts des auf der Seite 2 des threads zitierten Kommentars von Herrn Montag zu dieser Geschichte sehe ich eher ein anderes Problem als die Auswirkungen öffentlichen Meinungsdrucks. Viele Leute wünschen sich einen gut bezahlten Beruf mit hohem gesellschaftlichen Ansehen, sind aber leider für ein naturwissenschaftliches Studium oder Ingenierberufe usw. zu doof. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als Jura zu studieren.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mo 29. Jul 2013, 15:53

Alex schrieb:

Viel wahrscheinlicher ist, dass diese eine Beamtin gerade wegen ihrer Kenntnisse der Zwickauer Naziszene die anderen NSU - Morde richtig zugeordnet und das unvorsichtigerweise gegenüber den falschen Leuten offenbart hat.

Waren es genau die Leute, die die dementsprechenden Akten vernichtet haben, weil sie drohten aufzufliegen?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mo 29. Jul 2013, 16:11

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... echte.html

...Ihre Bewerbung für den Vorstand der Vereinigung Berliner Strafverteidiger scheint auch wegen ihrer Übernahme des Zschäpe-Mandats gescheitert zu sein, in einigen Fällen unter Verweis darauf, dass sich die Verteidigung von Neonazis nicht gehöre
.

Strafverteidiger, die der Meinung sind, es gehört sich nicht, Rechtsradikale zu verteidigen, sollten sich die Frage stellen, ob sie nicht den Beruf verfehlt haben.
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 29. Jul 2013, 16:17

maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:

Waren es genau die Leute, die die dementsprechenden Akten vernichtet haben, weil sie drohten aufzufliegen?

Keine Ahnung, vielleicht hat sie auch nur gegenüber irgendwelchen Zwickauer Bekannten ihren Verdacht geäußert und die haben es den Nazis gesteckt ...

AlexRE
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 29. Jul 2013, 18:20

maxikatze hat geschrieben:
Strafverteidiger, die der Meinung sind, es gehört sich nicht, Rechtsradikale zu verteidigen, sollten sich die Frage stellen, ob sie nicht den Beruf verfehlt haben.

Sehe ich auch so.

Zu dem Prozess, es wird jetzt komisch klingen aber es ist meine Meinung. 1. dauert der Prozess viel zu lange 2. man kann ihr nicht viel nachweisen 3. ist der Prozess nur gut für die Anwälte weil die da in der öffentlichkeit stehen und wenn der Prozess vorbei ist dann mehr Mandate kriegen. 3. Zschäpe puppt sich da auf im Gerichtsaal und verarscht genauso die Leute wie die vollpfosten die irgendeinen hilflosen Menschen tottreten. :( unterm strich... sinnlos der ganze Prozess.
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Di 30. Jul 2013, 05:47

unterm strich... sinnlos der ganze Prozess.

:?:
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 30. Jul 2013, 15:16

schau dir mal den Prozess an, das ist nur theater
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Di 30. Jul 2013, 15:39

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:

schau dir mal den Prozess an, das ist nur theater

Naja, wenn man es so betrachtet, gleichen alle Gerichtsverhandlungen einer Theatervorstellung.
Von den Hauptdarstellern (Angeklagte und Richter ) und Kostümierungen (Roben) angefangen, weiter über den sprachlichen Ausdruck der Anwälte, bis hin zu den Zuschauern, die um Plätze streiten, weil sie kein Abo bekommen haben. :mrgreen:
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen