AlexRE hat geschrieben:maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:Vorgenommen hatte das Experiment zwar der Chemiker Otto Hahn, das Ergebnis kapiert hat aber die Physikerin Lise Meitner vor ihm. Trotzdem hat Otto Hahn den Nobelpreis für die Entdeckung der Kernspaltung bekommen und nicht die Entdeckerin selbst.
Nochmal danke für die Info. Kann mich noch an den Chemieunterricht erinnern, an dem unsere Chemielehrerin uns alles Wissen über die Kernspaltung und Periodensystem der Elemente lehrte, aber der Name Lise Meitner, so jedenfalls nach meiner Erinnerung, fiel nur am Rande. (Oder ich habe nicht aufgepasst )
Ich habe gelesen, dass Otto Hahn nach dem Neutronenbeschuss der Uranprobe zunäcbst ratlos war, weil die Uranprobe komplett verschwunden war und die Messungen viele seltsame Elemente ergaben. Lise Meitner soll in der Situation gesagt haben, "gehen Sie mal nach oben in das andere Labor, Hähnchen, ich gucke mir das hier in Ruhe alleine an". Ein völlig ratloser Chemiker hätte eine Physikerin, die eine Sensation wittert, eben nur gestört.
>>So hatte Hahn zusammen mit James Franck und Gustav Hertz im Auftrag durch Fritz Haber am 22. April 1915 persönlich den erstmaligen Einsatz von Chlorgas in der Zweiten Flandernschlacht überwacht. Die Giftgaswolke überraschte damals noch den Gegner, etwa 5000 Soldaten starben und weitere etwa 10.000 wurden kampfunfähig verletzt.[5] Drei Tage darauf schrieb Meitner an Hahn: „Ich beglückwünsche Sie zu dem schönen Erfolg bei Ypern“<<
https://de.wikipedia.org/wiki/Lise_Meitner
Meitner verließ Deutschland 13. Juli 1938 - für immer. Ein halbes Jahr später entdeckten Otto Hahn und Fritz Straßmann die Kernspaltung.