NSU-Prozess

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: NSU-Prozess

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 1. Aug 2015, 21:27

AlexRE hat geschrieben:Nein, aber wenn das nach der neueren Rechtsprechung (Fall Gröning) für Beihilfe reicht, braucht man ihr nicht mehr zu beweisen und kann den Prozess mit einem Schuldspruch beenden.


ok.

aber nicht umsonst will sie ihre Anwälte los werden, damit es noch länger dauert. Die weis schon was sie macht

Na ja, Gröning hat ja ( wenn ich mich nicht irre) gestanden. ich meine, in dem Alter hätte er nix kriegen sollen. Wäre er jünger gewesen, so denke ich dass das Urteil ok ist. Und die Überlebenden denke ich, dass sie das auch so denken.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: NSU-Prozess

Beitragvon AlexRE » Sa 1. Aug 2015, 21:41

Na ja, Gröning hat ja ( wenn ich mich nicht irre) gestanden.


Der hat seit jeher eine moralische Schuld eingestanden, aber ob das juristisch gesehen Beihilfe war, ist keine Frage der Einsicht des Angeklagten, sondern der rechtstechnischen Bewertung der Beihilfe. Die Juristen haben in der Vergangenheit gesagt, dass die Rolle Grönings in Auschwitz für eine Verurteilung wegen Beihilfe nicht reiche und ihm das in einer Einstellungsverfügung auch schriftlich gegeben. Jetzt haben sie es sich anders überlegt (wobei ich die neue Überlegung für rechtstechnisch falsch halte) und wollen ihn 70 Jahre nach dem Krieg mit 94 Jahren einknasten ... :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27745
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: NSU-Prozess

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 1. Aug 2015, 21:50

AlexRE hat geschrieben:
Na ja, Gröning hat ja ( wenn ich mich nicht irre) gestanden.


Der hat seit jeher eine moralische Schuld eingestanden, aber ob das juristisch gesehen Beihilfe war, ist keine Frage der Einsicht des Angeklagten, sondern der rechtstechnischen Bewertung der Beihilfe. Die Juristen haben in der Vergangenheit gesagt, dass die Rolle Grönings in Auschwitz für eine Verurteilung wegen Beihilfe nicht reiche und ihm das in einer Einstellungsverfügung auch schriftlich gegeben. Jetzt haben sie es sich anders überlegt (wobei ich die neue Überlegung für rechtstechnisch falsch halte) und wollen ihn 70 Jahre nach dem Krieg mit 94 Jahren einknasten ... :roll:


mir ging es um was anderes. Er war dabei.

dass es solange gedauert hatte hat ja so seine gründe gehabt.

Für mich gilt: wer mordet oder mit dabei war so muss man diese Leute Verurteilen egal wie lange man braucht um ALLE Beweise oder so ähnlich zusammen hat. Du schaust doch solche Sachen an, du musst doch wissen dass es nicht so schnell geht. Und warum weißt du auch.

in einem gebe ich dir recht. Einknasten sollte man ihn nicht.

so lassen wir das Thema ruhen ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: NSU-Prozess

Beitragvon maxikatze » Di 29. Sep 2015, 17:37

Das kann doch alles nicht wahr sein:

http://www.bild.de/regional/muenchen/ns ... .bild.html

Im Münchner NSU-Prozess hat der Vorsitzende Richter Manfred Götzl (61) am 232.Verhandlungstag einen peinlichen Vorgang enthüllt: Das Fundbüro in Köln-Ehrenfeld habe im Gericht angerufen und gemeldet, eine CD mit Aktenstücken aus dem Verfahren sei auf einem Bürgersteig gefunden worden.
...Der Richter kritisierte außerdem Anwalt Ralph Willms scharf. Willms vertritt eines der Kölner NSU-Opfer. Götzl fragte wiederholt nach, ob und wann dieser zuletzt Kontakt zu seiner Mandantin hatte.

Sie sei mehrmals als Zeugin geladen gewesen, aber nicht erschienen. Willms konnte Götzl nicht erklären, warum seine Mandantin dem Prozess fernblieb. Angeblich sei sei krank.

Götzl warf Willms vor, ein Attest versprochen, aber nicht geliefert zu haben. Verdacht: Es scheint so, als ob der Nebenklage-Anwalt überhaupt keinen direkten Kontakt zur Mandantin hat.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23706
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: NSU-Prozess

Beitragvon AlexRE » Di 29. Sep 2015, 18:02

Herr Götzl ist selbst unfähig und als Richter völlig ungeeignet, also reissen auch bei allen anderen Prozessbeteiligten Unsitten ein. Wie der Herr, so`s Gescherr ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27745
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: NSU-Prozess

Beitragvon icke » Fr 2. Okt 2015, 13:46

Offenbar entwickelt sich der NSU-Prozess zum BER der deutschen Justiz.

Nebenklage im Münchner Prozess: Angebliches NSU-Opfer existiert offenbar gar nicht
Ein Nebenklage-Anwalt räumt nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen ein, dass seine Mandantin "wahrscheinlich überhaupt nicht existent" ist.
Ein angebliches Opfer des Nagelbombenanschlags in der Kölner Keupstraße, das vom Oberlandesgericht München als Nebenklägerin im NSU-Prozess zugelassen wurde, gibt es offenbar nicht. Anwalt Ralph Willms, der Meral K. im NSU-Prozess vertritt, erklärte gegenüber SPIEGEL ONLINE, Frau K. sei "wahrscheinlich überhaupt nicht existent". Die "Existenz und Opfereigenschaft" der Frau K. sei von einem anderen Nebenkläger vorgetäuscht worden.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/n ... 55866.html
icke
 

Re: NSU-Prozess

Beitragvon maxikatze » Fr 2. Okt 2015, 14:25

icke hat geschrieben:Offenbar entwickelt sich der NSU-Prozess zum BER der deutschen Justiz.

Nebenklage im Münchner Prozess: Angebliches NSU-Opfer existiert offenbar gar nicht
Ein Nebenklage-Anwalt räumt nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen ein, dass seine Mandantin "wahrscheinlich überhaupt nicht existent" ist.
Ein angebliches Opfer des Nagelbombenanschlags in der Kölner Keupstraße, das vom Oberlandesgericht München als Nebenklägerin im NSU-Prozess zugelassen wurde, gibt es offenbar nicht. Anwalt Ralph Willms, der Meral K. im NSU-Prozess vertritt, erklärte gegenüber SPIEGEL ONLINE, Frau K. sei "wahrscheinlich überhaupt nicht existent". Die "Existenz und Opfereigenschaft" der Frau K. sei von einem anderen Nebenkläger vorgetäuscht worden.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/n ... 55866.html


Ich hoffe, dass die Täuschung strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23706
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: NSU-Prozess

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 3. Okt 2015, 04:59

maxikatze hat geschrieben:
Ich hoffe, dass die Täuschung strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht.


Das Hoffe ich. Sowas dreistes ne ne ne :(
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: NSU-Prozess

Beitragvon maxikatze » Do 8. Okt 2015, 11:31

Gestern im Lokalblatt gelesen, dass die Kölner Staatsanwaltschaft gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet hat, der an einen Rechtsanwalt ein Nebenklage-Mandat vermittelt haben soll. Der Beschuldigte hat bei der Polizei inzwischen zugegeben, dass die Mandantin nicht existiert. Der Beschuldigte ist zugleich auch ein Opfer des Nagelbombenanschlags vom 9. Juni 2004.
Der Rechtsanwalt aus Eschweiler warf dem Beschuldigten vor, für die Vermittlung der nichtexistenten Mandantin gegen eine Provision an ihn vermittelt zu haben. Dafür muss auch der Rechtsanwalt mit einem standesrechtlichen Verfahren rechnen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23706
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: NSU-Prozess

Beitragvon maxikatze » Mo 9. Nov 2015, 15:12

http://web.de/magazine/panorama/nsu-pro ... n-31116898

Überraschende Wende im NSU-Prozess: Die Hauptangeklagte, Beate Zschäpe, die sich bisher in Schweigen gehüllt hat, will am Mittwoch vor Gericht aussagen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23706
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste