NSU-Prozess

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: NSU-Prozess

Beitragvon maxikatze » Sa 27. Jun 2015, 17:04

AlexRE hat geschrieben:Pflichtverteidiger können aus denselben Gründen nicht so einfach das Mandat niederlegen, aus denen der Mandant ihnen nicht ohne weiteres kündigen kann.


Aha, danke für die Auskunft.
Ich finde die Entscheidung des Gerichts bedauerlich. Weil Zschäpe somit nichts aussagen wird.
Dass die Pflichtverteidigerin so weit ging und ihr gedroht hat, empfinde ich als einen unglaublichen Vorgang.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23706
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: NSU-Prozess

Beitragvon maxikatze » Fr 24. Jul 2015, 18:25

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... nwaelte-an

Der Vorwurf lautet auf Verletzung der Schweigepflicht: Die Hauptangeklagte im NSU-Prozess hat Anzeige gestellt gegen Anja Sturm, Wolfgang Stahl und Wolfgang Heer.


Bild

Das Verhältnis scheint irreparabel zerrüttet. Beate Zschäpe unternahm schon vor Wochen den Versuch, ihre Anwälte loszuwerden. Umgekehrt wollten auch die drei Verteidiger das Mandat niederlegen. Ich frage mich die ganze Zeit, was wohl dazu geführt hat, dass keiner mehr auch nur einen Finger rühren will. Hat es diese Verweigerungshaltung in der Rechtsprechung der Bundesrepublik schon mal gegeben?

Ich fand es von Anfang an irgendwie schon makaber, dass die Namen der Anwälte in einem Neonaziprozess Sturm, Heer und Stahl lauten.
:mrgreen:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23706
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: NSU-Prozess

Beitragvon AlexRE » Fr 24. Jul 2015, 21:36

maxikatze hat geschrieben:Ich fand es von Anfang an irgendwie schon makaber, dass die Namen der Anwälte in einem Neonaziprozess Sturm, Heer und Stahl lauten.
:mrgreen:


Die Titanic hat seinerzeit Arbeitsplatzverluste in der Satirebranche befürchtet: ;)

[22.08.2012]

Werte Realität!

Als Satiriker versucht man bekanntlich, Dich zu überhöhen, Dein Antlitz mit Übertreibungen Deiner Merkmale zur Kenntlichkeit zu verzerren. Kommt einem etwa zu Ohren, ein gewisser "Wolfgang Heer" vertrete die Mördernazibraut Beate Zschäpe als Anwalt, möchte man gleich spotten: Und sein Kollege heißt wohl "Wolfgang Stahl". Doch was machst Du? Erledigst das bereits selbst. Nun gut, sagt man, wie wäre es, wenn noch eine "Anja Sturm" zum Verteidigerteam dazustöße? Haha, lachst Du da, bereits geschehen.

So nicht, Realität! Viel zu viele Jobverluste werden bereits mit Deiner Härte begründet, den unseren raubst Du uns gefälligst nicht. Und solltest Du Dich doch noch erdreisten, die Staatsanwälte Friedrich Schutz und Claudia Staffel, den Richter Heinz-Georg Stürmer zu heißen, und Wolf von Lojewski und Michael Schanze über den Prozeß berichten zu lassen, bekommen wir aber Ärger!

Vorerst mit freundlichen Grüßen: Titanic


http://www.titanic-magazin.de/news/wert ... taet-5153/
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27745
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: NSU-Prozess

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 25. Jul 2015, 06:45

Das Verhältnis scheint irreparabel zerrüttet. Beate Zschäpe unternahm schon vor Wochen den Versuch, ihre Anwälte loszuwerden. Umgekehrt wollten auch die drei Verteidiger das Mandat niederlegen. Ich frage mich die ganze Zeit, was wohl dazu geführt hat, dass keiner mehr auch nur einen Finger rühren will. Hat es diese Verweigerungshaltung in der Rechtsprechung der Bundesrepublik schon mal gegeben?


Ob sowas schon mal gegeben hat weiss ich nicht. Aber ich vermute ganz stark das es ein Spielchen von ihr ist. So kann sie den Prozess in die Länge ziehen usw.

Taktik ist alles :mrgreen:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: NSU-Prozess

Beitragvon maxikatze » Sa 1. Aug 2015, 17:56

Bei 22 Verhandlungstagen und inzwischen angelaufenen Kosten von 33 Millionen € sollte man meinen, dass die Beweisführung abgeschlossen ist und der Prozess zum Ende kommt. Das Gegenteil ist der Fall. Zschäpe bekommt sogar einen vierten Verteidiger bewilligt und die Querelen um die drei anderen Anwälte laufen ins Leere. Sie werden nicht von der Pflichtverteidigung entbunden.
http://web.de/magazine/politik/zschaepe ... r-30800440
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23706
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: NSU-Prozess

Beitragvon Staber » Sa 1. Aug 2015, 18:46

Inzwischen sind genug Monate und Jahre ins Land gegangen, dass es jetzt an der Zeit wäre, auch mal ein Urteil zu fällen. Zum Ende wird sie ebenso eine Kriminelle sein, wie zahlreiche andere, bei denen die Justiz einfach schneller gearbeitet hat.Natürlich ist es unerträglich, vor allem für die direkt beteiligten Personen und Betroffenen, diese Farce zu verfolgen. aber dieser Fall wird die Justiz( voraussichtlich ) verbessern, und in Zukunft eine direktere Verurteilung solcher Straftäter möglich machen.
Schade nur , dass im Land der Dichter und Denker niemand VORHER dafür gesorgt hat.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12100
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: NSU-Prozess

Beitragvon AlexRE » Sa 1. Aug 2015, 19:07

dass es jetzt an der Zeit wäre, auch mal ein Urteil zu fällen


... zumal sich der für den Prozess nötige Aufwand mit dem Urteil gegen den SS - Buchhalter Gröning verringert haben dürfte. Wenn das Führen der Bücher von Mördern Beihilfe zum Mord ist, ist es Kaffekochen wohl auch.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27745
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: NSU-Prozess

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 1. Aug 2015, 20:33

AlexRE hat geschrieben:
dass es jetzt an der Zeit wäre, auch mal ein Urteil zu fällen


... zumal sich der für den Prozess nötige Aufwand mit dem Urteil gegen den SS - Buchhalter Gröning verringert haben dürfte. Wenn das Führen der Bücher von Mördern Beihilfe zum Mord ist, ist es Kaffekochen wohl auch.


Meinst du etwa, die hat nur Kaffee gekocht :?:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: NSU-Prozess

Beitragvon AlexRE » Sa 1. Aug 2015, 21:05

Nein, aber wenn das nach der neueren Rechtsprechung (Fall Gröning) für Beihilfe reicht, braucht man ihr nicht mehr zu beweisen und kann den Prozess mit einem Schuldspruch beenden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27745
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: NSU-Prozess

Beitragvon maxikatze » Sa 1. Aug 2015, 21:19

maxikatze hat geschrieben:Bei 22 Verhandlungstagen und inzwischen angelaufenen Kosten von 33 Millionen € sollte man meinen, dass die Beweisführung abgeschlossen ist und der Prozess zum Ende kommt. Das Gegenteil ist der Fall. Zschäpe bekommt sogar einen vierten Verteidiger bewilligt und die Querelen um die drei anderen Anwälte laufen ins Leere. Sie werden nicht von der Pflichtverteidigung entbunden.
http://web.de/magazine/politik/zschaepe ... r-30800440


Ich muss mich korrigieren. Es sind 222 Verhandlungstage seit Prozessbeginn vergangen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23706
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron