NSU-Prozess

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: NSU-Prozess: Türkische Zeitung prüft Klage

Beitragvon Livia » Do 6. Nov 2014, 09:42

Bild

Sicheres Geleit für mutmasslichen NSU-Waffenbeschaffer zugesichert
Im NSU-Prozess gegen mutmassliche deutsche Rechtsterroristen hat das Oberlandesgericht München einem der mutmasslichen Waffenbeschaffer der Vereinigung Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) sicheres Geleit zugesichert, wenn er als Zeuge aus der Schweiz anreist.


http://www.bluewin.ch/de/news/vermischt ... escha.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Beitragvon maxikatze » Mo 30. Mär 2015, 15:30

Die Eingangsüberschrift "NSU-Prozess: Türkische Zeitung prüft Klage" ist zwar überholt, aber einen neuen NSU-thread möchte ich nicht eröffnen.
Bin heute über diesen Artikel im Tagesspiegel gestolpert. Ich glaube nicht an Zufall - jedenfalls nicht in diesem Fall. Oder wie denkt ihr darüber, dass innerhalb eines halben Jahres zwei wichtige Zeugen tot sind?
Der eine ist letzten Herbst im Auto verbrannt und die andere erlag vorgestern einem Krampfanfall. Und in diesem ganzen NSU-Zusammenhang fällt mir noch ein, dass die Medien in der Vergangenheit über zerschredderte Akten zu berichten wussten. :?





http://www.tagesspiegel.de/politik/tode ... 73390.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re:

Beitragvon Livia » Mo 30. Mär 2015, 15:58

maxikatze hat geschrieben:Die Eingangsüberschrift "NSU-Prozess: Türkische Zeitung prüft Klage" ist zwar überholt, aber einen neuen NSU-thread möchte ich nicht eröffnen.
Bin heute über diesen Artikel im Tagesspiegel gestolpert. Ich glaube nicht an Zufall - jedenfalls nicht in diesem Fall. Oder wie denkt ihr darüber, dass innerhalb eines halben Jahres zwei wichtige Zeugen tot sind?
Der eine ist letzten Herbst im Auto verbrannt und die andere erlag vorgestern einem Krampfanfall. Und in diesem ganzen NSU-Zusammenhang fällt mir noch ein, dass die Medien in der Vergangenheit über zerschredderte Akten zu berichten wussten. :?

http://www.tagesspiegel.de/politik/tode ... 73390.html


Das große NSU-Zeugensterben geht weiter
V-Mann Corelli tot aufgefunden. Der siebte Zeuge ist damit tot… COMPACT lässt sich nicht einschüchtern und recherchiert!

Er war vielleicht der wichtigste V-Mann im NSU-Komplott: “Corelli” finanzierte mit seinem V-Mann-Salär in Höhe von 180.000 Euro den Aufbau des KuKluxKlans in der Gegend von Schwäbisch Hall – aus diesem Sumpf führen Spuren zum Kiesewetter-Mord. Und er finanzierte ein Nazi-Untergrundblättchen, in dem 2001/2002 zum ersten Mal der Begriff NSU auftaucht. Corelli lebte mit verdeckter Identität. Letzte Woche wurde er tot aufgefunden. Angeblich Diabetes… Mit 39 Jahren an Diabetis sterben? Interessant: Nach Medienberichten soll Corelli zunächst über den MI5/MI6 in Großbritannien versteckt worden sein.


https://juergenelsaesser.wordpress.com/ ... ht-weiter/

Gemäss diesem Link sind bereits sieben Zeugen tot, warum auch immer. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re:

Beitragvon AlexRE » Mo 30. Mär 2015, 21:21

maxikatze hat geschrieben:Die Eingangsüberschrift "NSU-Prozess: Türkische Zeitung prüft Klage" ist zwar überholt, aber einen neuen NSU-thread möchte ich nicht eröffnen.
Bin heute über diesen Artikel im Tagesspiegel gestolpert. Ich glaube nicht an Zufall - jedenfalls nicht in diesem Fall. Oder wie denkt ihr darüber, dass innerhalb eines halben Jahres zwei wichtige Zeugen tot sind?
Der eine ist letzten Herbst im Auto verbrannt und die andere erlag vorgestern einem Krampfanfall. Und in diesem ganzen NSU-Zusammenhang fällt mir noch ein, dass die Medien in der Vergangenheit über zerschredderte Akten zu berichten wussten. :?





http://www.tagesspiegel.de/politik/tode ... 73390.html


Ich lösche einfach einen Teil der Überschrift des ersten Beitrags auf dem thread, dann ist der Titel immer aktuell bzw. unabhängig von aktuellen einzelnen Ereignissen. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: NSU-Prozess

Beitragvon AlexRE » Mo 30. Mär 2015, 21:23

Voilà ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Re:

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 1. Apr 2015, 08:18

Livia hat geschrieben:
Gemäss diesem Link sind bereits sieben Zeugen tot, warum auch immer. :(


ich Glaube dem Herrn nicht viel vor allem dass 7 Zeugen Tot sein sollen. Aber ein paar wird es schon sein. Und warum? wegen das hier:

Jeder, der etwas weiß, soll zum Schweigen gebracht werden!! Die Geheimdienste wollen den Decken drauf halten!


und ich denke, nicht nur Geheimdienste. Denn 7 wären etwas auffällig ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: NSU-Prozess

Beitragvon maxikatze » Di 23. Jun 2015, 13:57

Angesichts des damaligen Affentheaters einiger Medien um die Sitzplätze im Gerichtssaal war die Berichterstattung im NSU-Prozess alles andere als informativ.
Jetzt, nach zweihundert Verhandlungstagen, will Beate Zschäpe vor dem Oberlandesgericht in München nun doch zur Sache aussagen. Das Verhältnis zu ihren drei Anwälten Sturm, Stahl und Heer scheint zerrüttet.
Im "Focus" heisst es dazu wörtlich:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 67616.html

Am Ende dieses Schreibens schiebt Zschäpe nach, dass sie selbst überlege, „etwas“ im Verfahren auszusagen – nachdem sie in den bisherigen 211
Verhandlungstagen konsequent geschwiegen hat.

Zschäpe: Zusammenarbeit mit Verteidigern nicht mehr möglich

Ihre Verteidiger sollen ihr für diesen Fall aber drohen, das Mandat niederzulegen, beklagt sie gegenüber dem Gericht. Die Anwälte hätten ihr mitgeteilt, falls sie zu einzelnen Vorwürfen etwas aussagen werde, würden sie das Gericht um ihre Entbindung bitten. Dadurch fühle sie sich unter Druck, eben weil sie durchaus überlege „etwas“ auszusagen. Eine weitere Zusammenarbeit mit ihrer Verteidigung sei deshalb nicht mehr möglich.


Die Süddeutsche Zeitung schreibt dazu:

http://www.sueddeutsche.de/politik/zsch ... -1.2533068

Es ist eine Schlammschlacht. Nur aufs Geld seien ihre drei Verteidiger aus, sie würden im Gerichtssaal ihren Urlaub organisieren und sie anschreien, wenn sie etwas sagen wolle, schreibt Beate Zschäpe ans Gericht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: NSU-Prozess

Beitragvon AlexRE » Di 23. Jun 2015, 15:33

Pflichtverteidigern kann der Mandant nicht so einfach kündigen:

http://www.rechtslexikon.net/d/pflichtv ... idiger.htm

Wenn das aber dazu führt, dass die Angeklagte gezwungen ist, ohne jede Mitwirkung ihrer Verteidiger mit dem Gericht zu verhandeln, muss man wohl befürchten, dass diese starren Regelungen das Gegenteil des Gesetzeszwecks erreichen ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: NSU-Prozess

Beitragvon maxikatze » Sa 27. Jun 2015, 08:15

Beitragvon AlexRE » Di 23. Jun 2015, 15:33

Pflichtverteidigern kann der Mandant nicht so einfach kündigen:


Dann wird Zschäpe wohl weiterhin schweigen. Das Gericht lehnte es ab, ihre Pflichtverteidigerin abzulösen.
http://web.de/magazine/politik/zschaepe ... t-30731902
Unter anderem schrieb die Angeklagte, ihre Anwälte hätten mit dem Ende des Mandats gedroht, falls Zschäpe ihre Strategie ändern und eine Aussage zu einzelnen Vorwürfen machen wolle. Dabei ergänzte Zschäpe erstmals, dass sie sich "durchaus mit dem Gedanken beschäftige, etwas auszusagen".

Das ist eine knallharte Drohung und Einschüchterungsversuch seitens ihrer Anwälte. Darf ein Anwalt das?
Vllt wurde jetzt die Chance verpasst, Zschäpe zu einer Aussage zu bewegen. Ich frage mich nur, warum sie nichts aussagen mag, wenn ihre Pflichtverteidigerin ihr Mandat behält. Was steckt dahinter?
Wenn das Vertrauensverhältnis zwischen einem Angeklagten und dem Pflichtverteidiger nicht mehr besteht; kann ein Pflichtverteidiger nicht selbst das Mandat niederlegen?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23945
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: NSU-Prozess

Beitragvon AlexRE » Sa 27. Jun 2015, 16:27

Pflichtverteidiger können aus denselben Gründen nicht so einfach das Mandat niederlegen, aus denen der Mandant ihnen nicht ohne weiteres kündigen kann.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste