Mein von Dir in diesem Zusammenhang zitierter Satz hat nicht im Mindesten irgendetwas mit den von Dir zitierten Negativa der chinesischen Vorgehensweisen zu tun, sondern bezeichnet exakt das im ersten Halbsatz darin genannte Problem westlichen Denkens, dass man hier generell oder zumindest mehrheitlich nicht wirklich in der Lage ist sich eben auf den Kern eines Problems zu konzentrieren, sondern entweder sachlich oder zeitlich immer wieder abschweift.
Auf den Kern welchen Problemes?? Ich seh nicht das die Chinesen irgendwelche Probleme lösen, weder aussenpolitisch, siehe Taiwan oder Nepal, noch wirtschaftlich. Sie haben westliche Investoren ins Land gelassen die dort billiger produzieren können weil sie keinerlei Umweltauflagen oder Sozialkosten zu tragen haben und provitieren davon, auch von der importierten Technik, zumindest momentan. Aber vielleicht kannst du mit deinem, mir überlegenen abstrakten Denken, ein Fallbeispiel bringen wo die Chinesen sich auf den Kern eines Problems konzentrieren. Der Westen kann sich durchaus auf den Kern eines Problems konzentrieren, siehe aktuell den Atomausstieg, doch wird eine erfogreiche Umsetztung meist durch Lobbyismus und gekaufte Regierungsvertreter verhindert, das seh ich in China aber auch nicht anders, eher schlimmer. Aber vielleicht seh ich das nicht abstrakt genug.
Darüber hinaus vertrete ich ganz sicher keine Philosophie des bedingungslosen Wettbewerbs
Das liest sich aber so. Als ob wir jetzt die chinesische Mentalität als Vorbild nehmen sollten um uns daran auszurichten.
, sondern weise bestenfalls sachlich darauf hin, dass die chinesische Vorgehensweise, wie sie derzeit praktiziert wird, mehr oder minder auf einen solchen hinausläuft und die Vertreter der deutschen Wirtschaft nur die Möglichkeit haben sich entweder darauf einzustellen und damit umgehen zu lernen oder als Verlierer aus diesem letztlich aufgezwungenen Konkurrenzkampf hervorzugehen.
Es profitiert vor allem die deutsche Wirtschaft, darf ich daran erinnern das wir Exportweltmeister sind. Die Verlierer sind die Arbeitnehmer in diesem Land und der Mittelstand.
Die Chinesen werden jedenfalls keinen Millimeter von ihrem einmal eingeschlagenen Weg abweichen.
Soll das ein Vorteil sein? Aber vielleicht scheitert auch hier wieder mein abstraktes Denken