maxikatze hat geschrieben:Da lernt Mann eine andere Frau kennen und wirft die alte ausgediente aus dem Haus
Das passiert nicht einfach so von heute auf morgen. Dann war mit Sicherheit der Zusammenhalt des Paares vor dem "Herauswurf" nicht mehr vorhanden.
Was ist das für eine Partnerschaft, wenn man das überhaupt noch als solche bezeichnen kann, die nur auf eine Rundumversorgung abzielt? Zufriedenstellend kann das auf keinen Fall für beide Seiten sein. Nicht für den, der sich in finanzielle Abhängigkeit gebracht hat oder für denjenigen, der ungern jemanden mit durchfüttert. Das wird dann als Last empfunden. Eine Trennung ist jedenfalls ehrlicher.
Ich sage ja nichts gegen die Trennung, und es ist mir egal, ob so etwas schnell oder langsam passiert, im geschilderten Fall hat die Ehefrau es erst als letzte mitgeteilt bekommen. Es geht doch nicht darum dein oder mein Ideal einer Partnerschaft zu leben. Es geht darum, dass - wenn man sich dann auf eine Richtung geeinigt hat (im geschilderten Fall die konservative Richtung), dann ist es zwar durchaus legitim und richtig zusagen: Frau ich kann das nicht mehr, ich will ne andere und verlasse dich ... ABER das sollte den Part doch nicht von der Verpflichtung entbinden, welche er vor 35 Jahren eingegangen ist, und worauf sich die Frau auch verlassen hat. Klar ist die nicht mehr die hippeste, die frischeste, der Busen dürfte der Erdanziehungskraft schon länger nicht mehr trotzen können und auch die Falten werden mehr, das Haar wird grau ... NA UND? Wenn Mann sich deswegen ne andere, evtl. frischere, holt, auch ok, ich sehe das jedoch so, dass er sich trotzdem an die Vereinbarung zu halten hat. Sie kann ja nichts falsches getan, außer sich an den Vertrag zu halten, und dem Zahn der Zeit kann keiner entgehen.
maxikatze hat geschrieben:Familie ist mehr als Unterhaltsverpflichtung, aber wer A sagt, der sollte auch das Rückgrat haben zu seinem Wort zu stehen.
Wer A sagt, soll also dazu verdonnert werden, seine Entscheidung nicht mehr korrigieren zu dürfen?
Ich bleibe dabei: Unterhalt für Ex-Partner nein, Unterhalt für eigene Kinder ja!
Und ich bleibe dabei: Unterhalt für Ex-Partner auf jeden Fall, über den Zeitraum soll a) die Länge der Ehe entscheiden und b) (falls die Ehe von kürzerer Dauer war) das Alter evtl. Kinder.