Alle Abgeordneten in Spitzenpositionen haben Nebeneinkünfte. Und es hat seinen Grund warum die die Leute nicht veröffentlichen wollen. Auch Peer hat das jetzt erst gemacht, nicht weil er muss, sondern aus Kalkül. Sehr geschickt, eine echte Glanznummer von ihm. Jetzt hat er wieder CDU/FDP in Zugzwang gebracht. Erst trieb er sie zu einer eilig gebastelten Neuregelung der Transparenzregeln, die immer noch nichts Transparent machen. Erster guter Gegenschlag und nun das. Meinen Respekt hat er. Ein einzelner Mann treibt die Regierung und deren kompletten Parteiapparat vor sich her mit einem Thema, das der "Feind" auch noch als Vorlage geliefert hat. Der ist halt nicht so ein Abtaucher wie Mutti Merkel. Allein mich wundert, das er in der langen Zeit doch nur knapp über 'ne Million dazuverdient hat. Das schafft Röschen und Co bestimmt im Quartal. Btw. als Ex- Finanzminister, wo hätte er denn sonst Vorträge halten sollen als vor Bankern ? Vor der Müllabfuhrgewerkschaft ? Wer hier öffentlich unterstellt, das seien getarnte Bestechungsgelder, bewegt sich übrigens auf sehr dünnem Eis. Das erfüllt bereits den Straftatbestand der üblen Nachrede und Verleumdung, jedenfalls wenn man keinen Beweis dafür erbringen kann. Und noch was, Spitzenpolitiker sind von ihrem öffentlichen Amt her mitnichten gut bezahlt. Vielleicht aus Sicht eines Normalverdieners, aber im Vergleich zu Gehältern für Führungsaufgaben in jedem größeren Unternehmen ist die Diät ein Witz. Von mir aus sollten sie die unisono Diäten verdoppeln, dafür aber Nebenjobs die insgesamt mehr als 5% der Diät ausmachen untersagen (dafür aber die "Rente" auf das normale durchschnittliche Rentenniveau von maximal 60% davon absenken, wie die echten Renten nun mal auch sind).
gruß staber