AlexRE hat geschrieben:Excubitor hat geschrieben:FOCUS Online Politik - "+++ Türkei-Referendum im News-Ticker +++"Ja"-Lager vorne - doch es wird knapp""18.05 Uhr: Auch die Stimmen der wahlberechtigten Türken aus Deutschland sind nun ausgezählt, berichtet die regierungsnahe Nachrichtenagentur Anadolu. Das Ergebnis fällt wesentlich klarer aus als es sich derzeit in der Türkei abzeichnet:
63,3 Prozent stimmten mit "Ja" und 36,7 Prozent mit "Nein".Quelle:
http://www.focus.de/politik/ausland/tue ... 69068.htmlKommentar
Das Ergebnis des türkischen Referendums der bei uns wahlberechtigten Türken zeigt wie groß der Einfluss Erdogans in Deutschland bereits ist. Hier muss entschieden gegengesteuert werden.
"Gegemsteuern" ist leichter gesagt als getan. Erdogan kann jede denkbare Maßnahme in dieser Richtung als antitürkische Verschwörung hinstellen und so noch mehr Zustimmung erheischen. Hart treffen könnte man ihn nur mit wirtschaftlichen Maßnahmen, denn er ist durch wirtschaftliche Fortschritte der Türkei groß geworden und könnte durch den Abstieg wieder klein werden.
Dazu müsste aber auch die deutsche Wirtschaft auf Geschäfte verzichten - und das wird nicht passieren, da nehmen deutsche Politiker lieber ein totalitäres System im Nato - Verbund in Kauf.
Moin allerseits
Die Wirtschaft verzichtet nicht freiwillig auf Geschäfte, sondern sie wird von der Politik dazu verdonnert.
Falls aber Sanktionen in Erwägung gezogen werden, dann sollte Merkel erklären, warum sie an den Russland-Sanktionen festhält.
Wenn ich das Wahlergebnis jetzt richtig interpretiere, ist prozentual gesehen, die Zustimmung Erdogans unter den in Deutschland lebenden Türken größer als in der Türkei. Erstaunlich - so viel Zustimmung, obwohl sie mit den Gesetzen in der Türkei nicht leben müssen. Kemal Atatürk hat sich im Grabe umgedreht.
In der Türkei hat knapp die Hälfte der Bevölkerung mit Nein gestimmt. Für sie wird es in Zukunft schwer, wenn nicht sogar unerträglich werden. Erst recht dann, wenn die Todesstrafe eingeführt wird. Wenn ja, dann sehe ich schwarz für alle verhafteten Regimekritiker - auch für die Journalisten wie Deniz Yücel.
Ich bin deshalb nicht dafür, alle Brücken, wie zB Sanktionen, abzubrechen. Schon im Interesse aller Oppositionellen, die knapp die Hälfte des Volkes ausmachen. Sie sollten wissen und spüren, dass wir zu ihnen stehen. Machen wir die Tür nicht ganz zu!