Prognose für 2016

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Prognose für 2016

Beitragvon Staber » So 20. Sep 2015, 18:24

Nahles rechnet mit mehr Arbeitslosen wegen Flüchtlingen.
Ministerin Andrea Nahles rechnet mit Auswirkungen der Flüchtlingskrise auf den deutschen Stellenmarkt. Die Jobcenter sollen mehr Geld und Personal bekommen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 53827.html

Ohne Nahles wäre man gar nicht darauf gekommen. :roll:

Der Löwenanteil wird so oder so auf Dauer arbeitslos bleiben, das sollte Nahles auch mal deutlich machen. Was wir derzeit erleben, ist Einwanderung in die Sozialsysteme reinsten Wassers. Wir haben in Europa recht viel Arbeitslosigkeit, die unseren angeblichen Fachkräftemangel ausgleichen könnten. Nun kommen diese noch hinzu. Ich kann nicht anders, als dieser Regierung völlige Unfähigkeit, ja Dummheit vorzuwerfen.Feststeht, es wird einen Verdrängungseffekt geben bei den Billigstlöhnern und evtl. bei den Studienplätzen.Ich kann nur sagen was meine ersten Forderungen wären....... 1.Die Kriegerischen Handlungen in Syrien sofort beenden. 2 Es muss aufhören, das die USA Kriegeschiffe mit Flüchtlinge von der Türkei nach Gr. bringen. 3.Die Türkei mit viel € Unterstützen (das ist sehr viel günstiger als wenn alle nach A, D, oder Schweden kommen) so das die Flüchtlinge einigermaßen gute Bedingungen vorfinden. 4.Merkel und Gabriel in die Wüste schicken.....da Sie in der Krise 0 Plan haben. 5. Merkel muss, bevor Sie zurück tritt, Ihre "Willkommen" Parolen öffentlich wieder zurück nehmen. Denn auch die Afghanen und Afrikaner stehen schon in den Startlöchern. Das wäre schon mal ein kleiner Anfang!
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Re: Prognose für 2016

Beitragvon AlexRE » So 20. Sep 2015, 19:52

Die Arbeitslosigkeit kann nur dann signifikant steigen, wenn sehr viele Flüchtlinge auf einen Schlag eine Arbeitserlaubnis bekommen und so in die Statistik eingehen. Und nicht zu vergessen: Die Flüchtlingswelle aus Syrien ist zumindest zu einem erheblichen Teil ein Exodus des syrischen Mittelstands, der durchaus über viele Qualifikationen verfügt, die man in Europa gebrauchen kann. Bei aller Skepsis gegenüber Verschwörungstheorien kann ich mir sehr gut vorstellen, dass darin der eigentliche Grund für die ansonsten unfassbare Entscheidung der deutschen Regierung, vorübergehend die Grenzen völlig unkontrolliert zu öffnen, liegen könnte. Die Anwerbung ausländischer Fachkräfte läuft nämlich für die deutsche Wirtschaft keineswegs wie gewünscht, Deutschland ist nämlich mittlerweile für alle Arbeitnehmer einschließlich der qualifizierten im Vergleich zu vielen anderen Industrieländern ziemlich unattraktiv geworden. Da könnten einige Leute in Deutschland ganz speziell wegen der qualifizierten Syrer eine Gelegenheit gewittert haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » So 20. Sep 2015, 21:38

AlexRE hat geschrieben:Die Arbeitslosigkeit kann nur dann signifikant steigen, wenn sehr viele Flüchtlinge auf einen Schlag eine Arbeitserlaubnis bekommen und so in die Statistik eingehen. Und nicht zu vergessen: Die Flüchtlingswelle aus Syrien ist zumindest zu einem erheblichen Teil ein Exodus des syrischen Mittelstands, der durchaus über viele Qualifikationen verfügt, die man in Europa gebrauchen kann. Bei aller Skepsis gegenüber Verschwörungstheorien kann ich mir sehr gut vorstellen, dass darin der eigentliche Grund für die ansonsten unfassbare Entscheidung der deutschen Regierung, vorübergehend die Grenzen völlig unkontrolliert zu öffnen, liegen könnte. Die Anwerbung ausländischer Fachkräfte läuft nämlich für die deutsche Wirtschaft keineswegs wie gewünscht, Deutschland ist nämlich mittlerweile für alle Arbeitnehmer einschließlich der qualifizierten im Vergleich zu vielen anderen Industrieländern ziemlich unattraktiv geworden. Da könnten einige Leute in Deutschland ganz speziell wegen der qualifizierten Syrer eine Gelegenheit gewittert haben.

Die qualifizierten Flüchtlinge machen einen ganz kleinen Prozent aus, aber dem Volk wird vorgegaukelt es wären viele qualifizierte unter ihnen, was in Wirklichkeit gar nicht stimmt. Auch hier wird wie so oft unsäglich gelogen. :shock:

Das Ifo Institut schlägt Alarm
Arbeit: Viele Flüchtlinge nicht qualifiziert
Die meisten Flüchtlinge seien nicht gut genug für den Arbeitsmarkt, meldet ein sehr renommiertes Institut.
20.09.2015 17:19 Uhr / dpa

Der Anteil von Analphabeten in den Herkunftsstaaten sei meist hoch, in Afghanistan etwa liege er bei mehr als 50 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. Der Anteil der Hochschulabsolventen betrage selbst im vergleichsweise hoch entwickelten Syrien nur sechs Prozent. Zudem seien in vielen Fällen die Abschlüsse nicht gleichwertig.

http://www.sat1.ch/news/politik/arbeit- ... ert-100265
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon maxikatze » So 20. Sep 2015, 21:46

Livia hat geschrieben:Die qualifizierten Flüchtlinge machen einen ganz kleinen Prozent aus, aber dem Volk wird vorgegaukelt es wären viele qualifizierte unter ihnen, was in Wirklichkeit gar nicht stimmt. Auch hier wird wie so oft unsäglich gelogen. :shock:

Das Ifo Institut schlägt Alarm
Arbeit: Viele Flüchtlinge nicht qualifiziert
Die meisten Flüchtlinge seien nicht gut genug für den Arbeitsmarkt, meldet ein sehr renommiertes Institut.
20.09.2015 17:19 Uhr / dpa

Der Anteil von Analphabeten in den Herkunftsstaaten sei meist hoch, in Afghanistan etwa liege er bei mehr als 50 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. Der Anteil der Hochschulabsolventen betrage selbst im vergleichsweise hoch entwickelten Syrien nur sechs Prozent. Zudem seien in vielen Fällen die Abschlüsse nicht gleichwertig.

http://www.sat1.ch/news/politik/arbeit- ... ert-100265

Siehe auch viewtopic.php?f=66&t=1813&p=75044#p75044
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Uel » Mo 21. Sep 2015, 10:15

Die Anwerbung ausländischer Fachkräfte läuft nämlich für die deutsche Wirtschaft keineswegs wie gewünscht, Deutschland ist nämlich mittlerweile für alle Arbeitnehmer einschließlich der qualifizierten im Vergleich zu vielen anderen Industrieländern ziemlich unattraktiv geworden. Da könnten einige Leute in Deutschland ganz speziell wegen der qualifizierten Syrer eine Gelegenheit gewittert haben.
... Deutschland unattraktiv, sagt wer? Ich bete jeden Abend, dass Deutschland unattraktiver wird ... ;) :!: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing! Wenn sich die Wirtschaft die Ausbildungskosten sparen will und den Intelligenzdurchschnitt des Landes heben will für die Passgenauigkeit ihrer speziellen Positionen, dann ist es richtig, frühzeitig nach der Kanibalisierung konkurrierender Volkswirtschaften zu schreien, möglichst noch mit staatlichen Teilsubventionierungen. Die Wirtschaft soll sich um ihren Job kümmern und den Staat in Ruhe lassen. Sie soll sich endlich ausreichend um die Ausbildung kümmern, insbesondere an den Universitäten in US-amerikanischen Dimensionen. Wenn sie einem unbedingt nötigen ausländischen Arbeitnehmer ausreichend viel Geld anbietet, dann wird der auch in Deutschand eine Arbeitserlaubnis bekommen und arbeiten dürfen, siehe Deutsche Bank Vorstände, die brauchen noch nicht einmal den EU-Pass, Livia kann sich sicherlich noch an ihren Landsmann erinnern. Diese Laberei der Wirtschaft, ♫ ♪... where is it good for, absolutly nothing :!: ... ♪
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon Livia » Mo 21. Sep 2015, 15:33

Uel schrieb
Wenn sie einem unbedingt nötigen ausländischen Arbeitnehmer ausreichend viel Geld anbietet, dann wird der auch in Deutschand eine Arbeitserlaubnis bekommen und arbeiten dürfen, siehe Deutsche Bank Vorstände, die brauchen noch nicht einmal den EU-Pass, Livia kann sich sicherlich noch an ihren Landsmann erinnern. Diese Laberei der Wirtschaft, ♫ ♪... where is it good for, absolutly nothing :!:

Ja der Ackermann, wer kennt den nicht. ;)

Der tiefe Fall des Josef A.
Milliardenbussen und strategische Abwege. Viele Probleme der Deutschen Bank gehen auf den früheren Schweizer Konzernchef Josef Ackermann zurück. Ab heute steht er zudem vor Gericht. Wieder einmal.

Josef Ackermann (67) war ein Monument der Finanzwelt. Bei Kanzlerin Angela Merkel ging er ein und aus, und auf dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008 war er in seiner Industrie ein Fels in der Brandung. Noch heute zählt Joe, wie er gerne genannt wird, zur Rednerprominenz. Zumindest in der Schweiz. In Deutschland hingegen hat Ackermann seinen Nimbus längst verloren. Die Deutsche Bank (DBN 25.395 0.81%) musste gestern ein scharfes Restrukturierungspaket ankündigen: 200 Filialen werden abgebaut, 3,5 Milliarden Euro im Jahr gespart und die unter Ackermann übernommene Postbank wird wieder verkauft.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/28592139

Das ist happig. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Mo 21. Sep 2015, 15:54

Uel hat geschrieben: ... Deutschland unattraktiv, sagt wer?

Das sage ich. Ein Freund von mir hat nach Schröders "Greencard Offensive" ein Unternehmen für die Entwicklung von Software gegründet, um in Polen und Litauen nach Fachleuten zu suchen, die in Deutschland knapp waren. Das funktionierte nur durch geschickte Gestaltung von Werkverträgen, die es ermöglichten, dass die Leute den größten Teil der Arbeit in ihrer Heimat erledigen konnten. In deutschen Firmen, wo (von SAP abgesehen) niemand gut englisch spricht, im internationalen Vergleich schlecht bezahlt wird und die Chefs trotz mangelhafter Fachkompetenz (sonst würden sie keine Ausländer anheuern) pottarrogant sind, will niemand auf Dauer arbeiten.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Mo 21. Sep 2015, 16:27

Gäbe es Medizin gegen übertriebene Selbstverliebtheit würde sich Ackermann in stinkende Luft auflösen. Es wird Zeit solche Volkswirtschaftsschädlinge adäquat zu behandeln.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Mo 21. Sep 2015, 21:26

Von Facebook hierher kopiert:

Ist nicht VW auch ein Flüchtling, ein betrügerischer Zigeuner aus Staaten?

In den USA hat sich VW mit Aus-Flüchten Produkt-Asyl erschlichen.

Hurra!!!

Allerdings. Im 19. Jahrhundert waren die deutschen Einwanderer noch nützlich für die USA, vor den heutigen deutschen Konzernbossen und Politikern sollte sich aber jedes Land der Welt hüten, selbst die USA. Die heutigen deutschen Verantwortlichen nehmen jede Gelegenheit wahr, andere Volkswirtschaften zu kannibalisieren und haben dabei nicht einmal Respekt vor der Macht der USA.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Excubitor » Di 22. Sep 2015, 19:26

Staber hat geschrieben:Nahles rechnet mit mehr Arbeitslosen wegen Flüchtlingen.
Ministerin Andrea Nahles rechnet mit Auswirkungen der Flüchtlingskrise auf den deutschen Stellenmarkt. Die Jobcenter sollen mehr Geld und Personal bekommen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 53827.html

Ohne Nahles wäre man gar nicht darauf gekommen. :roll:

Der Löwenanteil wird so oder so auf Dauer arbeitslos bleiben, das sollte Nahles auch mal deutlich machen. Was wir derzeit erleben, ist Einwanderung in die Sozialsysteme reinsten Wassers. Wir haben in Europa recht viel Arbeitslosigkeit, die unseren angeblichen Fachkräftemangel ausgleichen könnten. Nun kommen diese noch hinzu. Ich kann nicht anders, als dieser Regierung völlige Unfähigkeit, ja Dummheit vorzuwerfen.Feststeht, es wird einen Verdrängungseffekt geben bei den Billigstlöhnern und evtl. bei den Studienplätzen.Ich kann nur sagen was meine ersten Forderungen wären....... 1.Die Kriegerischen Handlungen in Syrien sofort beenden. 2 Es muss aufhören, das die USA Kriegeschiffe mit Flüchtlinge von der Türkei nach Gr. bringen. 3.Die Türkei mit viel € Unterstützen (das ist sehr viel günstiger als wenn alle nach A, D, oder Schweden kommen) so das die Flüchtlinge einigermaßen gute Bedingungen vorfinden. 4.Merkel und Gabriel in die Wüste schicken.....da Sie in der Krise 0 Plan haben. 5. Merkel muss, bevor Sie zurück tritt, Ihre "Willkommen" Parolen öffentlich wieder zurück nehmen. Denn auch die Afghanen und Afrikaner stehen schon in den Startlöchern. Das wäre schon mal ein kleiner Anfang!

Angesichts der ausgeprägten Verlogenheit in der Politik, siehe den Flüchtlingsstrang, wird ein(e) Politiker(in) genau so etwas niemals zugeben...

Man kann und darf vor allem Politikern keinesfalls vertrauen, bis sie sich dies durch längerfristig konsequentes Handeln faktisch verdient haben. Folglich dürfte es kaum jemals dazu kommen, dass man Politikern wird vertrauen können...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen