TTIP - und die Folgen für uns?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: TTIP - und die Folgen für uns?

Beitragvon Uel » Sa 7. Jan 2017, 18:04

Gibt es eigentlich noch Strafzölle für Billig-Importe aus China? Ich denke dabei ganz besonders an die Textilindustrie, die bei uns fast ausgestorben ist.

Liebe Maxi,

in einer globalisierten Welt der Großkonzerne sollte es überhaupt keine Strafzölle geben, denn das würde ja bedeuten, man erkenne die Ordungsaufgabe des Staates über die Wirtschaft an. Wenn der Sinn von Großkonzernen in der Globalisierung darin liegt, wie ein Wanderheuschreckenschwarm über die Welt zu ziehen, um die günstigsten Rohstoff-, Wirtschafts-, Rechts- und Lohnbedingungen auszumachen und sich dort feist zu fressen (d. h. hohe Renditen einzufahren), bis die Börse noch bessere Futterquellen herausbekommt, dann können Strafzölle wirklich keinen Sinn mehr machen. Globalisierung bedeute zwar automatisch Klima- und Umweltzerstörung (notwendiges Mehr an Transporten gegenüber regionaler Produktion) aber da machen wir mal aus Prinzipientreue zur Globalisierung eine Ausnahme. [Zynismus aus!]
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4217
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: TTIP - und die Folgen für uns?

Beitragvon icke » So 8. Jan 2017, 14:40

Ceta wurde abgeschlossen und Ceta enthält ähnliche Vorgaben über Schiedsgerichte. US-Unternehmen mit Tochtergesellschaften in Kanada können doch trotzdem noch die EU verklagen. Die jahrelange Loobbyarbeit durch Lobbyisten, zum Teil erhöhten Versprechen und Obamas Sonderbeauftragten ist damit vorerst gescheitert. In Brüssel wäre das nicht passiert.
icke
 

Vorherige

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste