Eklat bei Merkels Pressekonferenz mit Al-Sissi

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Eklat bei Merkels Pressekonferenz mit Al-Sissi

Beitragvon Staber » Mi 3. Jun 2015, 18:03

Eine Frau hat den ägyptischen Präsidenten bei der Pressekonferenz im Kanzleramt als Mörder bezeichnet. Oppositionelle und regimetreue Journalisten gerieten aneinander.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... l-aegypten

Ich habe das mal aus der ZEIT -Online kopiert, weil ich das auch so sehe!
Deutschland sollte sich nicht als Hort des Friedens gerieren, auch nicht nach 70 Jahren verhängnisvoller Vergangenheit, aber Deutschland hat infolge bedeutsamer Industrien die Möglichkeit, einem zwischenzeitlich durch heftigen Unfrieden geplagten Land wie Ägypten die Hand zu einem Neuanfang zu reichen. Viele Menschen aus den verschiedensten Ländern haben Ägypten aus Hochachtung für ihre 6000 Jahre bestehende Hochkultur zur Pharaonenzeit besucht und haben den dringenden Wunsch diesem bewundernswerten Kulturland zu neuem Aufschwung zu verhelfen, auch wenn gegenwärtig eine strenge Militärregierung sich bemühen muss, das Land vor einem Bürgerkrieg zu bewahren und extrem massiv gegen alle oppositionellen Kräfte vorgeht. Immerhin hat das Militär verhindert, dass unter Mursi und der Muslimbruderschaft religiöser Fanatismus und ein sich abzeichnender Bürgerkrieg Chaos über das Land bringen konnte. Bundeskanzlerin Merkel hat mit dem Empfang von al-Sisi ein Zeichen gesetzt, einen Neuanfang mit Ägypten zu wagen, was letztendlich auch der Wirtschaft beider Länder zugute kommen wird. Die blutige und kompromisslose Komponente ägyptischer Politik muss im Dialog auch im Hinblick auf deutsche Politik auf ein erträgliches Maß heruntergefahren werden und dieser Besuch al-Sisis sollte hierzu einen Anfang einleiten.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12156
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Eklat bei Merkels Pressekonferenz mit Al-Sissi

Beitragvon AlexRE » Mi 3. Jun 2015, 19:52

Immerhin hat das Militär verhindert, dass unter Mursi und der Muslimbruderschaft religiöser Fanatismus und ein sich abzeichnender Bürgerkrieg Chaos über das Land bringen konnte.


... vorläufig verhindert.

Ich bin mir nicht so sicher, dass die "Guten" (nach westlicher Lesart) als Minderheit auf Dauer einen Rechtsstaat gegen den Willen einer Mehrheit behaupten können, die ganz andere Vorstellungen von gut und böse hat als die regierende Minderheit.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 28097
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Eklat bei Merkels Pressekonferenz mit Al-Sissi

Beitragvon Staber » Mi 3. Jun 2015, 21:47

Einer will Ägyptens Staatsoberhaupt nicht treffen - Bundestagspräsident Norbert Lammert.

"Es gibt eine unfassbare Anzahl von Todesurteilen nach fragwürdigen Verfahren." Und, so Lammert weiter: "Ich wüsste nicht, was bei dieser Sachlage zwischen dem Präsidenten eines gewählten Parlamentes und dem Staatspräsidenten eines bedauerlicherweise nicht demokratisch - ähm - gewählten oder ge-ge-geführten Landes zu bereden wäre."

sagte Lammert in der <Deutschen Welle> Wenn er es so sieht...oK!

Wir sollten mal endlich damit aufhören ,unsere eigenen <demokratischen u. menschenrechtlichen> Maßstäbe in aller Welt anzubringen und weiterhin andere Länder zu kritisieren, die nicht den europäisch humanistischen Weg gehen. Im Nahen Osten, damit auch in Ägypten, gelten andere Maßstäbe und was noch zu erwähnen wäre ,diese Völker sehnen sich nach starken Führern ( ich hoffe es kommt nicht in den falschen Hals ) Al-Sisi's Ziel ist die Lebensgrundlagen im Lande zu verbessern.Daher auch all die viele Entwicklungsprojekte und Zusammenarbeit mit ausländischen Investoren. Ägypten ist beileibe keine perfekte Demokratie ,aber es ist ein Fels in der erodierenden Brandung des religiösen / fanatischen Extremismus in der gesamten Region.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12156
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Eklat bei Merkels Pressekonferenz mit Al-Sissi

Beitragvon Livia » Mi 3. Jun 2015, 21:59

Staber hat geschrieben
Wir sollten mal endlich damit aufhören ,unsere eigenen <demokratischen u. menschenrechtlichen> Maßstäbe in aller Welt anzubringen und weiterhin andere Länder zu kritisieren, die nicht den europäisch humanistischen Weg gehen. Im Nahen Osten, damit auch in Ägypten, gelten andere Maßstäbe und was noch zu erwähnen wäre ,diese Völker sehnen sich nach starken Führern ( ich hoffe es kommt nicht in den falschen Hals ) Al-Sisi's Ziel ist die Lebensgrundlagen im Lande zu verbessern. Daher auch all die viele Entwicklungsprojekte und Zusammenarbeit mit ausländischen Investoren. Ägypten ist beileibe keine perfekte Demokratie ,aber es ist ein Fels in der erodierenden Brandung des religiösen / fanatischen Extremismus in der gesamten Region.


So sehe ich das auch, meine aber ganz Europa nicht nur Deutschland. Dabei wird immer vergessen, dass diese Völker eine ganz andere Mentalität haben als wir Europäer und viele dieser Völker auch eine starke Hand brauchen. Ohne diese Stärke wäre vieles noch viel schlimmer, da gibt es genügend Beispiele dazu. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste