Augen zu, CDU

Hier können sich Mitwirkende von politischen Parteien äußern, die an dem Aktionsbündnis Verfassungsreferendum teilnehmen wollen.

Re: Augen zu, CDU

Beitragvon AlexRE » Do 25. Feb 2021, 14:34

maxikatze hat geschrieben:
Der CDU-Politiker wollte vom Grundbuchamt wissen, wer Fragen zu seinen privaten Immobilienkäufen stellt

... und Jens Spahn bekam auch wie gewünscht die Auskünfte, um welche Journalisten es sich handelt, die sich Informationen beschafft haben. Das wiederum haben Medienverbände beanstandet.
Frage:
Darf Jens Spahn nicht wissen, wer sich beim Grundbuchamt erkundigt hat?
Journalisten sollte der Zugang zu Informationen nicht versperrt werden. Andererseits hat auch der Betroffene das Recht, zu wissen, wer sich Erkundigungen eingeholt hat. Oder sehe ich das falsch?

https://www.tagesspiegel.de/politik/jen ... obal-de-DE

Die in Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG verbürgte Pressefreiheit gewährleistet nicht nur die Freiheit der Verbreitung von Nachrichten und Meinungen; sie schützt vielmehr auch den gesamten Bereich publizistischer Vorbereitungstätigkeit, zu der insbesondere die Beschaffung von Informationen gehört. Erst der prinzipiell ungehinderte Zugang zur Information versetzt die Presse in den Stand, die ihr in der freiheitlichen Demokratie eröffnete Rolle wirksam wahrzunehmen (vgl. BVerfGE 50, 234 <240>). Das Bundesverfassungsgericht hat dies für den Schutz der Informationsquelle oder der Informanten (vgl. BVerfGE 20, 162 <176, 187>; 36, 193 <204>), aber auch bereits für den Zugang zu öffentlichen Gerichtsverhandlungen herausgestellt (vgl. BVerfGE 50, 234 <240>). In gleicher Weise kann auch ein grundsätzlich schutzwürdiges Interesse der Presse am Zugang zu Datensammlungen oder Registern - hier: des Grundbuchs - bestehen, die nur in beschränktem Umfang zugänglich sind.


Alle Medien benötigen ein Impressum, damit jemand für öffentliche Behaupungen rechtlich einsteht. Zumindest auf den ersten Blick ist für mich nicht erkennbar, warum niemand verantwortlich zeichnen soll, wenn in der Privatsphäre von Menschen herumgestochert wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27585
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Augen zu, CDU

Beitragvon maxikatze » Do 25. Feb 2021, 16:51

...
Zumindest auf den ersten Blick ist für mich nicht erkennbar, warum niemand verantwortlich zeichnen soll, wenn in der Privatsphäre von Menschen herumgestochert wird.


Eben - auch ein Herr Spahn hat das Recht zu wissen, wer sich für die Grundbucheintragung interessiert hat.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23588
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Augen zu, CDU

Beitragvon Staber » Do 25. Feb 2021, 17:07

VERDACHT AUF BESTECHLICHKEIT
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 16066.html
Bundestag hebt Immunität des CSU-Abgeordneten Nüßlein auf.

Moin!
Dieser Abgeordnete scheint 'ne Nuss zu sein. Wenn es um Geld geht, haben unsere Politiker kein Gewissen. Ich meine natürlich in die eigene Tasche. Viele Firmen kämpfen um`s Überleben und da kommt jemand daher und steckt sich schnell mal 650.000 (?)Euro in die Tasche. Hoffentlich merkt sich der Wähler das im September.
Frau Merkel beispielsweise traue ich da deutlich mehr Integrität zu. Die spielt lieber mit der Macht und überschreitet hier ihre Grenzen. Vermutlich wird man den Herrn bald in Brüssel sehen. Oder er geht einer lukrativen Beratertätigkeit nach. Wäre nicht der Erste...
Bleibt ehrlich euer Staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12052
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Augen zu, CDU

Beitragvon maxikatze » Do 25. Feb 2021, 18:17

Staber hat geschrieben:VERDACHT AUF BESTECHLICHKEIT
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 16066.html
Bundestag hebt Immunität des CSU-Abgeordneten Nüßlein auf.

... gekürzt ...


Einem Bericht der „Bild“-Zeitung zufolge geht es darum, dass Nüßlein für die Vermittlung eines Auftrags zur Maskenproduktion ein Beraterhonorar in Höhe von 650.000 Euro erhalten und nicht versteuert haben soll.


:o
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23588
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Augen zu, CDU

Beitragvon Staber » Mi 17. Mär 2021, 18:59

Krisenerscheinungen der CDU
https://www.n-tv.de/politik/politik_kom ... 28560.html

Moin!
Merkel beendete die Ära Kohl, indem sie von der Partei forderte, wieder laufen zu lernen. In 18 Jahren ist das gelungen, aber die Partei geht heute am Rollator. Merkel ist eine entpolitisierte Figur, eine technokratische Karrieristin, die beweist, dass man auch ohne Befähigung auf irgendeinem politisch relevanten Fachgebiet in Deutschland in eine schicksalhafte Führungsrolle aufsteigen kann. Obwohl Henry Kissinger Merkel nicht für eine "transcendent figure", sondern nur für "very local" hielt, ist es dieser Kanzlerin gelungen, nicht nur ihr eigenes Land tief zu spalten, sondern auch Europa. Um das wieder in Ordnung zu bringen, wird es wohl wesentlich mehr brauchen als nur einen Wechsel im Kanzleramt. Wo das herkommen soll, kann ich nicht sagen. Ich habe andere Sorgen.....gesundheitliche!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12052
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Augen zu, CDU

Beitragvon AlexRE » Mi 17. Mär 2021, 19:19

Staber hat geschrieben:Ich habe andere Sorgen.....gesundheitliche!


Ich drücke beide Daumen, dass das bald wieder in die Reihe kommt. Das ist wirklich wichtiger als Frau Merkel und die ganze erbärmliche CDU.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27585
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Augen zu, CDU

Beitragvon Staber » Fr 26. Mär 2021, 17:41

Wie es in der Maskenaffäre weitergeht
siehe Link.
https://www.juve.de/nachrichten/namenun ... ler-sauter
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12052
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Augen zu, CDU

Beitragvon AlexRE » Mo 29. Mär 2021, 16:56

Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27585
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Augen zu, CDU

Beitragvon Staber » Mi 31. Mär 2021, 20:48

ZWISCHEN ANMASSUNG UND WAHN

Merkel: „Die Pandemie ist erst besiegt, wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind.”- Also nie.
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ ... -also-nie/

Moin!
Der Satz drückt den Machbarkeitswahn des Sozialismus-Kommunismus von gestern und der Klimareligion von heute zugleich aus: Hybris, Menschenferne und Naivität in einem.

Hmm, das kann man auch so verstehen:
„Die Pandemie ist erst besiegt, wenn wir durch die Bekämpfung derselben so große Probleme geschaffen haben, das die Pandemie dagegen unwichtig geworden ist!“
Eine Frau die ganz oben in einer bisher absolut unangefochtenen deutschen Männerdomäne mitspielen will. Eigentlich – wenn man von den Ausgangsvoraussetzungen ausgeht – absolut chancenlos: demokratisch gewählt, immer eingebunden in eine Koalition. Kontrolliert durch unabhängiges Verfassungsgericht, jede Möglichkeit zur Machtübernahme ausnützende Opposition und knallhart recherchierende UND veröffentlichende Presse. Da kann nichts schiefgehen: Demokratie als Mustermädel. Weit gefehlt: diese Dame möchte noch so manchen Mann als größte „Fehlbesetzung“ Deutschlands, Europas und der ganzen Welt in den Schatten stellen. Die Luft „da oben“ ist verdammt dünn und diese Männer werden diese bisher unangefochtene „Auszeichnung“ nicht kampflos abgeben. Aber ich sage es immer wieder, unterschätzt mir diese Frau nicht.
Merkel sagte auch einmal, ein Corona Toter ist ein Toter zu viel. Merkel schwurbelt nun mal gerne.Das System Merkel ist die eigentliche Pandemie.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12052
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Augen zu, CDU

Beitragvon maxikatze » Mi 31. Mär 2021, 21:15

Staber hat geschrieben:ZWISCHEN ANMASSUNG UND WAHN

Merkel: „Die Pandemie ist erst besiegt, wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind.”- Also nie.
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ ... -also-nie/

Moin!
Der Satz drückt den Machbarkeitswahn des Sozialismus-Kommunismus von gestern und der Klimareligion von heute zugleich aus: Hybris, Menschenferne und Naivität in einem.

.



Moin Staber,
Der Entwurf des sogenannten "Demokratiefördergesetz" wurde von der CDU/CSU-Fraktion gestoppt.
Tichys Einblick schreibt:
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... 29Ngo8ojJw
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23588
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Parteien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste