Funktioniert das Konzept Heimatministerium auch außerhalb Bayerns?
http://www.sueddeutsche.de/bayern/resso ... -1.3860859
Als bayerischer Finanzminister ist der CSU-Politiker auch für die Heimat zuständig oder? Na ja, lassen wir's!Heimatministerium würde ich hier als Integrationsministerium verstehen.Wer in D langfristig bleiben will, muss sich integrieren.Sollte wenigstens so sein.Dies hat die CDU/CSU als Leitkulturansatz klar artikuliert. Die Frage ist, wo ist denn meine Heimat? In Westpreußen, wo die Oma geistesgegenwärtig Kinder und Koffer schnappte und beim Nahen der russischen Panzerspitzen den allerletzten Zug erwischte? Oder der Bauernhof im deutschen Dorf in russisch Polen, wo die Rettung für meine anderen Großeltern vor den Russen ein leerer Wehrmachts-Lkw auf Rücktour von der Front war? Auch die DDR ist untergegangen, ein nicht lebensfähiges System. Soll das jetzt etwa die BRD sein, mit ihrem Multi-Kulti, den religiösen Fundamentalisten und den vielen Schaumschlägern im Westen? Über Heimat können wohl nur die urteilen, die sie für immer verloren haben.Viele Bürger bangen um ihre Identität nachdem Massenasyl. Vor Merkels Wort: "Deutschland wird sich verändern" haben viele Angst. Hauptsache wir bekommen jetzt nicht die bayrische Folklore bundesweit aufgedrückt.