Donald Trump

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Donald Trump

Beitragvon AlexRE » Fr 31. Mai 2024, 06:14

Ein Geschworenengericht in den USA hat Donald Trump der illegalen Wahlkampffinanzierung schuldig gesprochen:

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/tr ... l-104.html

Damit ist er vorläufig der erste ehemalige Präsident in der Geschichte der USA, der wegen einer Straftat verurteilt wurde. Seine Anwälte werden allerdings Rechtsmittel einlegen.

Das Urteil hindert ihn nicht, bei den kommenden Wahlen zu kandidieren. Ich tippe darauf, dass diese Situation die politischen Gräben in den USA vertieft, aber die Kräfteverhältnisse nicht ändert.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27731
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Donald Trump

Beitragvon maxikatze » Fr 31. Mai 2024, 11:19

AlexRE hat geschrieben:Ein Geschworenengericht in den USA hat Donald Trump der illegalen Wahlkampffinanzierung schuldig gesprochen:

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/tr ... l-104.html

Damit ist er vorläufig der erste ehemalige Präsident in der Geschichte der USA, der wegen einer Straftat verurteilt wurde. Seine Anwälte werden allerdings Rechtsmittel einlegen.

Das Urteil hindert ihn nicht, bei den kommenden Wahlen zu kandidieren. Ich tippe darauf, dass diese Situation die politischen Gräben in den USA vertieft, aber die Kräfteverhältnisse nicht ändert.


Darf ein verurteilter Straftäter Präsident der Vereinigten Staaten werden?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23694
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Donald Trump

Beitragvon AlexRE » Fr 31. Mai 2024, 13:16

maxikatze hat geschrieben:Darf ein verurteilter Straftäter Präsident der Vereinigten Staaten werden?


Ja, jedenfalls ist in den offiziellen Voraussetzungen für die Kanditatur von Vorstrafen nicht die Rede. Da geht es nur darum, dass man von Geburt aus Amerikaner ist (deshalb konnte Schwarzenegger höchstens Gouverneur werden) und ein bestimmtes Mindestalter hat (ich glaube 34 Jahre).
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27731
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste