Jahrestage

Was eigentlich auf den Chat gehört, aber dennoch hier verewigt werden soll.

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Sa 12. Jan 2013, 22:39

12.1.1962:

"Frühstück bei Tiffany"
In den Kinos der Bundesrepublik hatte der Film "Frühstück bei Tiffany" ("Breakfast at Tiffany's") Premiere. In der Satire auf die bessere Gesellschaft New Yorks verkörpert die Hauptprotagonistin Holly Golightly die Überwindung von gesellschaftlichen und moralischen Zwängen im Amerika der 1950er Jahre. Audrey Hepburn in der Rolle der Holly Golightly begeisterte bei der Premiere das Publikum.
Die männliche Hauptrolle spielt George Peppard. Das Frühwerk von Blake Edwards nach der Vorlage des US-amerikanischen Schriftstellers Truman Capote wurde ein Klassiker. Henry Mancini erhielt für die Filmmusik zwei "Oscars", einen für die Musik und einen für das Lied "Moon River".



Bild



12.1.1941:


Joe Frazier * 12. Januar 1944 †7.11.2011

US-amerikanischer Profiboxer. Joe Frazier, Sohn eines Farmarbeiters, zog nach Philadelphia, verdiente sein Geld als Packer im Schlachthaus und heiratete bereits im Alter von 17 Jahren. Sein grösster Erfolg als Amateurboxer war der Olympiasieg über den Deutschen Hans Huber 1964 in Tokio. Danach wurde er Profi und bestritt 37 Kämpfe, von denen er nur vier verlor und einer unentschieden ausging.
Mit seinem legendären Sieg gegen den damals noch ungeschlagenen Muhammad Ali am 8. März 1971 im New Yorker Madison Square Garden ging Frazier in die Annalen der Boxgeschichte ein. Die beiden späteren Begegnungen der zwei Boxlegenden gewann allerdings Muhammad Ali.


Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Mi 16. Jan 2013, 07:33

Aus dem Kalenderblatt:
16.1.1957:


Der Cavern Club wird eröffnet

In Liverpool wurde der Cavern Club eröffnet. Ursprünglich als Jazz-Club konzipiert, wandelte sich die Stilrichtung der dort spielenden Bands im Laufe der 1960er Jahre immer mehr. Großen Anteil an dieser Entwicklung hatten die Beatles, die in dem ehemaligen Weinkeller über 250 Auftritte in nur 30 Monaten bewältigten. Vor allem die Konzerte zur Mittagszeit, als die Beatles vor pausierenden Angestellten der umliegenden Geschäfte und Büros auftraten, begründeten den legendären Ruf der Musiker John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr.
In den Katakomben des Cavern Clubs wurden die Beatles von Brian Epstein entdeckt.
In den 1970er Jahren wurde der originale Cavern Club zerstört. Die U-Bahnlinie, der er zu weichen hatte, wurde jedoch nie gebaut.



Bild



16.1.1969

Kopplung von Sojus 4 und 5

Erstmals gelang es sowjetischen Kosmonauten, zwei bemannte Raumschiffe aneinander zu koppeln. Die Besatzungsmitglieder des Raumschiffes "Sojus 5" konnten dank dieses sensationellen Manövers in das Raumschiff "Sojus 4" gelangen und mit diesem den Rückflug zur Erde antreten. Die sowjetische Raumfahrt hatte mit der "Sojus"-Weltraumtechnik zu Beginn ernste Probleme. Das Raumschiff "Sojus 1" war am 1. April 1967 ungebremst auf der Erdoberfläche aufgeschlagen. Dabei kam der Kosmonaut Wladimir Kamarow ums Leben.
Mit dem gelungenen Kopplungsmanöver der Schiffe 4 und 5 aus der "Unions"-Serie hatten die sowjetischen Kosmonauten im Wettlauf mit den USA um Erfolge bei der prestigeträchtigen bemannten Raumfahrt wieder deutlich die Nase vorn.


Bild



16.1.1979:


Sturz des Schah

Nach einem Generalstreik und Massendemonstrationen im Iran flohen der Schah Resa Pahlawi und seine Familie nach Ägypten. Der Herrscher ermöglichte so dem im Exil lebenden Schiitenführer Ayatollah Khomeini, mit seinen Anhängern daraufhin die Macht zu übernehmen und die erste islamische Republik auszurufen. Die islamische Revolution im Iran stellte ein Novum in der damals vom Kalten Krieg zweigeteilten Welt dar.
Der Westen unter der Führung der Vereinigten Staaten von Amerika musste den Verlust eines bedeutsamen Alliierten in einer äußerst rohstoffreichen und konfliktgeladenen Region hinnehmen. Der Osten unter der Vorherrschaft der Sowjetunion hatte zu registrieren, dass international durchaus auch andere als sozialistische Umstürze möglich waren, die sich dem Einfluss des Kommunismus dauerhaft entzogen.


Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 21. Jan 2013, 19:53

60 Jahre Augsburger Puppenkiste

http://www.stern.de/kultur/tv/60-jahre-augsburger-puppenkiste-im-tv-1958055.html

60 Jahre Augsburger Puppenkiste im TV

Mit Jim Knopf, Urmel aus dem Eis und der Katze mit Hut sind Generationen von deutschen Kindern aufgewachsen - die Augsburger Puppenkiste ist ein Stück Fernsehgeschichte. Vor 60 Jahren gingen die beliebten Marionetten zum ersten Mal auf Sendung.


Ich komme aus Augsburg mein Onkel und meine Tante hatten gegenüber der Puppenkiste eine Werkstatt und Bühnenbilder für die Fernsehsendungen gemalt. :)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Mo 21. Jan 2013, 23:15

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:60 Jahre Augsburger Puppenkiste

http://www.stern.de/kultur/tv/60-jahre-augsburger-puppenkiste-im-tv-1958055.html

60 Jahre Augsburger Puppenkiste im TV

Mit Jim Knopf, Urmel aus dem Eis und der Katze mit Hut sind Generationen von deutschen Kindern aufgewachsen - die Augsburger Puppenkiste ist ein Stück Fernsehgeschichte. Vor 60 Jahren gingen die beliebten Marionetten zum ersten Mal auf Sendung.


Ich komme aus Augsburg mein Onkel und meine Tante hatten gegenüber der Puppenkiste eine Werkstatt und Bühnenbilder für die Fernsehsendungen gemalt. :)


Alles so liebevoll gestaltet - ich habe das als Kind so gerne im Fernsehen gesehen. Wie habe ich sie alle geliebt, Jim Knopf, Lukas, Frau Mahlzahn, Mikesch, Don Blech - alles kleine Helden aus meiner Kindheit. :D

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 22. Jan 2013, 01:04

maxikatze hat geschrieben:
Alles so liebevoll gestaltet - ich habe das als Kind so gerne im Fernsehen gesehen. Wie habe ich sie alle geliebt, Jim Knopf, Lukas, Frau Mahlzahn, Mikesch, Don Blech - alles kleine Helden aus meiner Kindheit. :D

Bild


oh ja das kann ich verstehen ging mir auch so :) Nur leider war ich nur einmal drinnen, in der Puppenkiste.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » Di 22. Jan 2013, 12:34

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Alles so liebevoll gestaltet - ich habe das als Kind so gerne im Fernsehen gesehen. Wie habe ich sie alle geliebt, Jim Knopf, Lukas, Frau Mahlzahn, Mikesch, Don Blech - alles kleine Helden aus meiner Kindheit. :D

Bild


oh ja das kann ich verstehen ging mir auch so :) Nur leider war ich nur einmal drinnen, in der Puppenkiste.



Ich hatte das Vergnügen leider nur vorm Fernseher.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 22. Jan 2013, 12:58

maxikatze hat geschrieben:Ich hatte das Vergnügen leider nur vorm Fernseher.


Schade :( ich habe mich damals nicht so interessiert weil ich ja mehr oder weniger damit konfrontiert worden bin wenn ich bei meinem Onkel und Tante war. die hatten in dem Haus schräg gegen über gewohnt und in Parterre ihre Werkstatt gehabt. Oben im ersten stock ihr wohnbereich und ganz oben ihr Sohn.Leider ist vor Jahren mein Onkel gestorben und meine Tante wollte nicht mehr darin Wohnen. Sie ist dann neben das Puppen Kiste Theater gezogen. Da ist jetzt ein Altersheim drinnen war früher ein Obdachlosenheim. da bin ich dreimal rausgeflogen :oops:
nu zurück zur Puppen Kiste, Mein Onkel hat die Figuren immer mit rübergenommen und angemalt. Auch zum teil die kulissen. Meine Tante war Vergoldnerin die hat die Engel und so ein zeug für die Kirche usw vergoldet wenn was anlag. Und ab und zu hat sie meinem Onkel geholfen. Ups.. jetzt wollte ich nicht so viel schreiben, ist doch mehr geworden :oops: :)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Jahrestage

Beitragvon Livia » So 27. Jan 2013, 15:14

Louis de Funès: adlig, bockig und von allen geliebt

Herzinfarkt: Eigentlich überraschte es niemanden, als am 27. Januar 1983 Louis de Funès im Krankenhaus in Nantes an den Folgen eines Herzstillstands starb.

Seine Rolle als hypernervöser Choleriker verlangte einiges von ihm ab. Er fluchte, was das Zeug hielt, und ging richtig in die Luft. Louis de Funès war die beliebteste Nervensäge Europas. Beerdigt wurde der Komiker in Le Cellier in der Bretagne, wo er in einem Schloss mit 30 Zimmern wohnte. An seiner Beerdigung nahmen über 2 000 Menschen teil.

Mehrere Generationen von Erwachsenen und Kindern brachte der Komiker als Polizist Ludovic Cruchot in der bekannten Klamotte «Der Gendarm von St. Tropez» oder als Kommissar Juve in der Kriminalkomödie «Fantomas» zum Lachen. «Fufu», wie die Franzosen ihn liebevoll nannten, hat sich mit seinen rund 140 Filmen für die Ewigkeit empfohlen. Sein 30. Todestag wird entsprechend mit Biografien und umfassenden DVD-Sammlungen seiner berühmtesten Filme gewürdigt.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/31,7 ... undkultur/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Jahrestage

Beitragvon AlexRE » So 27. Jan 2013, 15:40

Ein bemerkenswertes Beispiel für eine späte, aber dann ganz große Karriere:

Bild

stuttgarter-nachrichten.de > Adlig, bockig und von allen geliebt
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Jahrestage

Beitragvon maxikatze » So 27. Jan 2013, 16:25

http://www.kalenderblatt.de/index.php?w ... dayisset=1


27.1.1973 Vietnamkrieg beendet?
1973 war noch lange nicht Schluss.
Die Bilder gingen um die Welt. Von Napalmbomben verbrannte Vietnamesen, der Kopfschuss aus nächster Nähe, das Massaker von My Lai durch Soldaten der US-Armee.
Mehr als eine Mio. Vietnamesen und 55.000 US-Soldaten haben ihr Leben gelassen.


Kurz vor dem Abschluss der Verhandlungen hatte Präsident Nixon noch einmal Nordvietnam bombardieren lassen. Die Ende Dezember 1972 begonnene "Weihnachtskampagne", wie es zynisch-verklärend in der Sprache der US-Militärs hieß, gehörte zu den schwersten Luftangriffen des gesamten Krieges. Einer der B-52-Piloten umschrieb das so: "Es ist nur ein Job. Andere Leute liefern Milch, ich liefere Bomben."

Doch das Waffenstillstandsabkommen blieb wirkungslos. Nach Abzug der letzten US-Truppen versuchten alle Kriegsparteien, die von ihnen kontrollierten Gebiete mit Waffengewalt zu vergrößern.
Als die USA auch ihre finanzielle Hilfe für Südvietnam einstellten, löste sich deren Armee rasch auf. Am 21. April 1975 schließlich trat deren Präsident Thieu zurück. Neun Tage später wurde Saigon von Einheiten Nordvietnams und des Vietcong besetzt. Der Pseudowaffenstillstand vom Januar 1973 war längst Makulatur.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast