Menschenrechte light

Hier soll besprochen werden, wie die künftige Entwicklung der UN im Hinblick auf zuverlässigeren internationalen Rechtsschutz einzelner Staaten und Volksgruppen aussehen könnte.

Menschenrechte light

Beitragvon GasGerd » So 18. Nov 2012, 15:12

Nachdem sich bereits 1990 einige islamische Staaten mit der "Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam" von dem globalen Konsens der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen distanziert haben, hat nun die asiatische Staatengemeinschaft ASEAN eine eigene Menschenrechtserklärung verabschiedet:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 64295.html

Nachdem die US - Amerikaner in Guantanamo und in den Todestrakten ihrer Gefängnisse ständig vorführen, dass sie die Menschenrechtserklärung zur UNO - Charta nicht ernst nehmen, scheint sich der geographische Einzugsbereich der ursprünglichen Menschenrechtsidee sukzessive auf Europa zu reduzieren.

Zu den mutmaßlichen Gründen dafür habe ich etwas auf gmx geschrieben:

jetztaber2

"So sind Menschenrechte in der praktizierten Form nur eine Verlagerung vom Recht des Stärkern zu Recht des Lautesten/Dreistesten , da Privatpersonen oder Gruppen auch nicht für ihre Verstöße auf eben dieser Ebene belangt werden können."

Interessante Betrachtungsweise, aber genau genommen wird das Wesen des "Rechts des Stärkeren" nicht wirklich verändert. Es gibt nur eine Machtverlagerung von den Starken mit dem größten militärischen / wirtschaftlichen / politischen Machtpotential, die einen großen Teil ihrer Stärke wegen Selbstbindung an die Menschenrechte aufgeben, zu den Lautesten und Dreistesten, die sich die aufgegebene Macht einfach nehmen. Und damit gehen sie dann genauso menschenverachtend um wie alle anderen Inhaber des Rechts des Stärkeren das immer gemacht haben.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/16872662?sp=56#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Zurück zu (Welt-) Rechsstaatsprinzip auf internationaler Ebene

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste