Versagen freie Foren?

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon AlexRE » Di 12. Jun 2012, 12:23

maxikatze hat geschrieben:http://ratlos-im-netz.forumieren.com/t729-ade-nun-zur-guten-nacht#83648

Das habe ich gerade auf dem Parallelthread des privaten GG-Aktiv - Forums dazu geschrieben:

Der Betreiber des Elsenforums gibt auf:

Adé nun zur guten Nacht...
Oldoldman Heute um 10:27

... jetzt wird hier Schluß gemacht!

Ja, ich habe mich entschieden, dieses Forum abzuschalten. Nicht ganz, denn es wird weiterhin sichtbar sein und die angemeldeten User können sich auch weiterhin einloggen und per PN sich austauschen. Neue Beiträge allerdings wird es nicht mehr geben und ich werde nach und nach einen Teil der weniger interessanten Stränge in die Archive verschieben.

So wird dieses Forum zu einem Archiv über den Versuch, eine für jeden offene Meinungsplattform zu unterhalten, die mit nur wenigen Eingriffen auskommt, die zudem noch unter dem Grundsatz "Im Zweifel für die (Meinungs-)Freiheit" stehen. Ob dieser Versuch gescheitert ist oder gar nicht so schlecht gelaufen ist, mögen die User und die stillen Leser mit und ohne Kopf im weiten Rund des Internets entscheiden.

Ich habe mir den Schritt reiflich überlegt. Am Ende stand jedoch die Erkenntnis aus den letzten Wochen, daß die "Aufsicht" über das Geschehen hier meine zeitlichen und körperlichen Ressourcen übersteigt. Weiter ausschlaggebend war die Tatsache, daß die an anderer Stelle im Internet begründeten Zwistigkeiten mehr und mehr hier und in zunehmender Schärfe ausgetragen wurden bis zu dem Punkt, da sie die virtuelle Welt des Internets verlassen und als bedrohlich zu bezeichnenden Einfluß auf die ganz reale Welt von Usern genommen haben. Ich meine damit nicht die eine oder andere Schmähkritik und schlichte Beleidigung, die hier "tiefgeflogen" kam. Auch wenn man sie nicht klaglos hinnehmen muß, so ist das noch eines der leichteren Probleme. Jedenfalls so lange, wie die User Willens und in der Lage waren / sind, sich auf entsprechenden Hinweis am Riemen zu reißen. Die Ereignisse des 2. und 6. Juni haben für mich deutlich eine Grenze überschritten, ab der ich keine Verantwortung mehr für das Geschehen hier übernehmen kann und will.

So werde ich am Mittwoch (13.06.) ab etwa 21:30 Uhr schrittweise dieses Forum deaktivieren. Die letzten Teile werden voraussichtlich am Donnerstag vom Netz gehen.

An dieser Stelle bleibt mir nur, allen, die sich an diesem Forum in den letzten 2 1/3 Jahren aktiv beteiligt haben, Dank zu sagen. Dank für interessante Themen, Dank für geistreiche Beiträge, für kreatives Schaffen, Witz und Frohsinn. Ich danke insbesondere allen Usern, die mir öffentlich oder hinter den Kulissen Hinweise und Ratschläge gegeben haben. Und diejenigen, die im Zorn ausgeschieden sind aus diesem Forum, bitte ich um Nachsicht. Ich bin mit der Leitung dieses Forums auch nur ins kalte Wasser gesprungen und mußte schwimmen, was nicht immer so recht funktioniert hat.

Der Oldie stirbt damit nicht den Cyber-Tod, denn so ganz kann er es nicht lassen. An anderer Stelle und in etwas anderer Form wird er sich Gäste an seinen Stammtisch einladen, Gäste mit denen er sich im Geiste verbunden fühlt und von denen er sich sicher ist, daß sie nicht erneut in solchen Streit geraten.

Und so setze ich ihn:

den Schlußpunkt!

http://ratlos-im-netz.forumieren.com/t729-ade-nun-zur-guten-nacht#83648

Damit sind außer dem Hassmob auf Facebook nur noch kommerzielle Medien für den Umgang mit den Litigations - Strategien des Kachelmannstabes zuständig. Diese folgen natürlich wirtschaftlichen Interessen und werden langfristig gesehen wahrscheinlich ständig drohenden teuren Prozessen bei abnehmendem Interesse des Massenpublikums ausweichen.

Unter dem Strich hat das freie Internet bislang also nicht viel daran geändert, dass in einem öffentlich ausgetragenen Konflikt die wirtschaftlich stärkere Partei vor dem (Grund-) Gesetz deutlich gleicher ist als die wirtschaftlich schwächere.

Grundgesetz Aktivierer > Versagen freie Foren?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mi 13. Jun 2012, 11:50

Gut so, da an dieser Stelle zwar jeder mitlesen, aber nicht debattieren kann.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mi 13. Jun 2012, 13:28

maxikatze hat geschrieben:Gut so, da an dieser Stelle zwar jeder mitlesen, aber nicht debattieren kann.

Wenn es nach der Schließung des Elsenforum hier wieder zu einer ausufernden Diskussion kommen sollte, würde ich vorschlagen, den Parallelthread des privaten GG-Aktiv - Forums oder den immer noch öffentlichen dortigen Kachelmannthread dafür zu nutzen. Hier gilt immer noch die Mitgliederabstimmung zur Schließung des Themas und drüben hat der Hoster gewechselt. Das sind zwei Gründe, das private Forum vorzuziehen.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Ali » Mi 13. Jun 2012, 18:05

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Gut so, da an dieser Stelle zwar jeder mitlesen, aber nicht debattieren kann.

Wenn es nach der Schließung des Elsenforum hier wieder zu einer ausufernden Diskussion kommen sollte, würde ich vorschlagen, den Parallelthread des privaten GG-Aktiv - Forums oder den immer noch öffentlichen dortigen Kachelmannthread dafür zu nutzen. Hier gilt immer noch die Mitgliederabstimmung zur Schließung des Themas und drüben hat der Hoster gewechselt. Das sind zwei Gründe, das private Forum vorzuziehen.

Vielleicht stimmt ihr mal ab und schreibt mir wozu ihr euch entschlossen habt. Mir persönlich ist es fast egal, denn ich bin von keinem Forum abhängig.
Und auch erstmal ein paar Tage weg.
Allerdings hat die Schliessung des Kachelthemas aber auch gar nichts mit dem Elsenthema zu tun, was ja genau wie das CPF zu dem Strangtitel passt.
Fürs Privatforum spricht natürlich, dass sich auch jeder dort anmelden kann, der vielleicht anonym schreiben möchte, was er hier nur unter Nennung seines Klarnamen kann.
Wie auch immer, ich beuge mich dann der Mehrheit.

Habt einen schönen Abend und viel Spass beim Fussball! ;)
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon DieLara » Mi 13. Jun 2012, 18:54

Mir ist das auch egal.

"Die Rechtsanwäldin" triumphiert schon über den Oldy-"Sieg". Da werden wohl heute noch etliche Sektkorken am Stammtisch knallen. :twisted:

Wir schauen jetzt Fußball; mal schauen, ob die "Elf" wenigstens vernünftig "spielen" kann. :D
DieLara

Beitragvon Ali » Mi 13. Jun 2012, 19:05

DieLara hat geschrieben:Mir ist das auch egal.

"Die Rechtsanwäldin" triumphiert schon über den Oldy-"Sieg". Da werden wohl heute noch etliche Sektkorken am Stammtisch knallen. :twisted:

Wir schauen jetzt Fußball; mal schauen, ob die "Elf" wenigstens vernünftig "spielen" kann. :D

Als Sieg möchte ich das nicht bezeichnen, denn sie haben ihr eigenes Forum an die Wand gefahren und es bleiben nicht viele übrig. Mit Sicherheit weniger Personen als Mehrfachnicks.
Eine Totgeburt.

Oldie musste aber seine Hand schützend über fabindia halten. Er hatte keine andere Wahl, denn so klug ist er gemerkt zu haben, was die Geschehnisse auch für ihn bedeuten könnten.

Das war eine sehr unangenehme Situation für ihn, aber eine kluge Entscheidung mit der er sich selbst den grössten Gefallen getan hat.

Wir schauen jetzt auch Fussball und ich muss noch ein bißchen packen, aber wir lesen uns.

Unsere Meinungsfreiheit haben wir jedenfalls gerettet, bin ich ganz stolz auf uns.

Wir können uns wieder entspannen und ganz sicher auch auf Verleumdungen verzichten. ;)
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon AlexRE » Mi 13. Jun 2012, 21:02

Bild

AlexRE
Administrator

Beitragvon DieLara » Mi 13. Jun 2012, 22:41

2:0 !

:D

Kein überragendes Spiel, aber ein sehenswertes. Die Holländer konnten einem schon ein bissl leid tun. Aber so is dat Läbbe... mal gewinnt und mal verliert man. :lol:

Ali, ich denke, Oldy hat in dem Moment was gemerkt, als sich pausenlos selbst ab- und wieder angeldet wurde. Damit hat er wohl nicht gerechnet. Auf dieser Basis kann man ein Forum nicht vernünftig leiten, erst recht nicht, wenn man gar nicht die Zeit dazu hat. Was er denkt, konnte er ja auch kaum öffentlich äußern. Aber wenn ich versuche, mich in ihn hinein zu versetzen: Ich hätte auch dicht gemacht. Wusste auch gar nicht, dass er erst gute zwei Jahre dabei ist. Da steckte er ja noch in den Foren-Kinderschuhen.

Versagen freie Foren? JA, solange es User gibt, die anderen das Recht auf freie Meinungsäußerung nehmen wollen und dieses "Recht" aus der virtuellen in die reale Welt übertragen. Aber "verrückte" gibt es überall; egal, ob virtuell oder real. Gefährlich wird es m. E. nur dann, wenn beides vermischt wird.
DieLara

Beitragvon Ali » Mi 13. Jun 2012, 23:04

DieLara hat geschrieben:2:0 !

:D

Kein überragendes Spiel, aber ein sehenswertes. Die Holländer konnten einem schon ein bissl leid tun. Aber so is dat Läbbe... mal gewinnt und mal verliert man. :lol:

Ali, ich denke, Oldy hat in dem Moment was gemerkt, als sich pausenlos selbst ab- und wieder angeldet wurde. Damit hat er wohl nicht gerechnet. Auf dieser Basis kann man ein Forum nicht vernünftig leiten, erst recht nicht, wenn man gar nicht die Zeit dazu hat. Was er denkt, konnte er ja auch kaum öffentlich äußern. Aber wenn ich versuche, mich in ihn hinein zu versetzen: Ich hätte auch dicht gemacht. Wusste auch gar nicht, dass er erst gute zwei Jahre dabei ist. Da steckte er ja noch in den Foren-Kinderschuhen.

Versagen freie Foren? JA, solange es User gibt, die anderen das Recht auf freie Meinungsäußerung nehmen wollen und dieses "Recht" aus der virtuellen in die reale Welt übertragen. Aber "verrückte" gibt es überall; egal, ob virtuell oder real. Gefährlich wird es m. E. nur dann, wenn beides vermischt wird.

Die Holländer tun mir nie leid, ich bin beim Fussball immer gegen Holland und gegen Italien. :mrgreen:
Aber das Spiel war wirklich nicht überragend. Hauptsache wir haben gewonnen.

Oldie hat vor allem gemerkt, WAS wir gemerkt haben, er ist ja nicht blöde, er hatte keine andere Wahl und für uns ist es gut, dass man uns nun nicht mehr angreifen und verleumden kann.
Das haben wir jetzt hinter uns. :)
Aber auch im neuen Forum werden sicherlich Mehrfachnicks geduldet werden. Da gehe ich jede Wette ein. Jeder Admin kann ja per IP die Nicks zuordnen.

Wir waren denen zu clever.
Zum Schluss haben sie alle nochmal versucht ihren Hass loszuwerden.
Vielleicht genau deswegen.

Jetzt verabschiede ich mich erstmal. Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage in HH und fahren morgen vormittag los.
Und ich habe immer noch nicht fertig gepackt, das wird wieder stressig. :oops:

Melde mich aber.

Gute Nacht, Lara!!! ;)
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon Franco della Rovere » Mi 13. Jun 2012, 23:37

einfache strategie: if you can`t stand the heat, get out of the kitchen.

freie foren können nicht versagen. es versagen deren user. es mangelt grundsätzlich an einer fähigkeit, professioneller distanz derjenigen, die da behaupten sie stünden für freie meinungsäusserung ein. wenn die knöppkedrücker nicht in der lage sind, dem eigenen anspruch gerecht zu werden, wenn sie sich seilschaften anschließen, ohne in der lage zu sein, zu erkennen,das sie selbst zum spielball persönlicher interessen von usern werden, dann versagen freie foren. die meisten user sind opportunisten, sie bedienen, wie billige huren,sie vermitteln dem unbeteiligten leser stärken, die sich als schwächen offenbaren. wenn sich einer zum hahnrei einer truppe rechtslastiger ranziger schwuten macht, wird daraus keine wahrheit, sondern eine offenbarung der eigenen begrenztheit.

nur rückgratlose bedienen den mob.
Zuletzt geändert von Franco della Rovere am Do 14. Jun 2012, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Franco della Rovere

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie