Medien_und_Demokratie

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Fr 15. Feb 2019, 16:38

Schupelius hat recht!
Erschreckend ist, dass heute absolut niemand von den etablierten Parteien kritisiert, dass sie über Jahre hinweg zuverlässig für den Spitzelapparat tätig war. Oder hat sie jemand dazu gezwungen?
Mich würde interessieren, was damalige DDR-Bürger, die sie bespitzelt hat, dazu sagen. Wäre doch mal was, wenn ein pfiffiger Journalist wenigstens ein damaliges Opfer ausfindig machen würde, das dann auspackt und schildert, wie repressiv mit ihm umgegangen wurde.
Gestern wie heute; Denunziant bleibt Denunziant, oder?

https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne ... listen-aus

Die Methoden und das Ausmaß der Intoleranz dieser aus Steuergeld finanzierten Stiftung sind nicht länger hinnehmbar.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Fr 15. Feb 2019, 18:30

maxikatze hat geschrieben:Wäre doch mal was, wenn ein pfiffiger Journalist wenigstens ein damaliges Opfer ausfindig machen würde, das dann auspackt und schildert, wie repressiv mit ihm umgegangen wurde.
Gestern wie heute; Denunziant bleibt Denunziant, oder?


Da bist Du etwas zu optimistisch. Die selbsternannten Volkspädagogen werden ganz sicher keine Recherchen anstellen, die den eigenen Lehrplan konterkarieren könnten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Di 19. Feb 2019, 23:24

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Zensur

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Mär 2019, 15:07

Sowas wird auf Facebook als politisch unkorrekt gelöscht ... :roll:

Nager.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Zensur

Beitragvon AlexRE » Fr 22. Mär 2019, 11:49

Das hier wären mal geeignete Kandidaten für Säuberungsaktionen im Netz, Portalbetreiber, die ihre Follower zu Schlägereien oder sonstigem asozialen Unfug aufrufen:
https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/s ... ei-vor-ort
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Zensur

Beitragvon maxikatze » Fr 22. Mär 2019, 13:00

AlexRE hat geschrieben:Das hier wären mal geeignete Kandidaten für Säuberungsaktionen im Netz, Portalbetreiber, die ihre Follower zu Schlägereien oder sonstigem asozialen Unfug aufrufen:
https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/s ... ei-vor-ort


Es ist die übliche Klientel mit ihrem übersteigerten und tetosterongesteuerten Selbstwertgefühl, die sich unglaublich wichtig vorkommt ... :roll:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Zensur

Beitragvon AlexRE » Fr 3. Mai 2019, 18:02

Facebook schmeißt drei prominente Hetzer endgültig raus, zwei Rechtsdreher und einen Islamisten:

Provokateure ohne Plattform

• Facebook sperrt die Profile bekannter Rechtspopulisten wie Milo Yiannopoulos, Alex Jones und Louis Farrakhan.

• Konkrete Gründe nennt das Unternehmen nicht. Facebook steht allerdings seit Längerem in der Kritik - die Maßnahme dürfte deshalb auch ein PR-Stunt sein.

• Das sogenannte Deplatforming könnte trotzdem wirksam sein, wie das Beispiel Yiannopoulos zeigt.


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp

Das war zu erwarten. Ich wundere mich, dass das so lange gedauert hat. Natürlich ist das Zensur, aber eine Art "Zensur 2. Grades", da diese Herrschaften noch ihre eigenen großen Plattformen haben (insbesondere Breitbart) und nicht vom Staat verfolgt werden. Auch so eine Zensur ist unschön, aber - ehrlich gesagt - kann man keinem privaten Betreiber von Internetplattformen Gäste zumuten, die Hass gegen Gruppen von Menschen verbreiten, zu den er selbst oder ein Teil seiner Angehörigen gehören, auch nicht Mr. Zuckerberg.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Zensur

Beitragvon icke » Do 25. Jul 2019, 17:44

icke hat geschrieben:Kahane arbeitet nicht mehr für die Stasi, sie verrät ihre Freunde nicht mehr für Zigaretten und Alkohol. Doch ihre Verhaltensweisen haben sich nicht geändert. Sie ist immer noch demokratieuntauglich, selbst wenn sie für den Staat arbeitet und sich Zigaretten und Alkohol vom "Gehalt" leisten kann. Als Arbeitslose würde sie weniger kosten und geringere Schäden anrichten.
https://philosophia-perennis.com/2017/11/03/hilferuf/


Hubertus Knabe, 18 Jahre Direktor der Gedenkstätte Hohenschönhausen, hat in seinem Artikel "Die Täter sind unter uns" die Akte Kahane umfassend aufgearbeitet. Früher willige Informantin für das Ministerium für Staatssicherheit, heute eine mit Bundesmitteln überhäufte "Kämpferin gegen Rechts". Die ehemalige DDR-Oppositionelle Vera Lengsfeld so treffend in einem bitteren Fazit: „Kritische Reflexion und Reue ist das, was ich bei Frau Kahane vermisse. Unter einem anderen Vorzeichen und für eine andere Regierung macht sie das weiter, was sie in der DDR so eifrig betrieben hat: Beobachten und Berichten.“

https://hubertus-knabe.de/der-fall-kahane/?
icke
 

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Fr 11. Okt 2019, 07:12

Ich glaube fast, der Maaßen - Spruch vom "neuen Westfernsehen" (= NZZ) war gar nicht so doof ...

GASTKOMMENTAR

Anhänger des Populismus: Woher ihre Motivation kommt

Der Bürger bezahlt Steuern, und er bekommt vom Staat etwas dafür: Sicherheit, Vorsorge, Schutz von Freiheit und Leben. Wenn er plötzlich sieht, dass er nur noch zahlt, ohne dafür das Versprochene zu erhalten, beginnt er an den Institutionen zu zweifeln.

(...)

Vielleicht haben diese Populisten das Gefühl, dass der Gesellschaftsvertrag vom Establishment zunehmend zu ihren Lasten abgeändert wird, ohne dass sie dazu befragt werden. Bei aller berechtigten Kritik an dem Konstrukt eines Gesellschaftsvertrages konnte man bisher davon ausgehen, dass zumindest in westlichen Gesellschaften tatsächlich eine Art ungeschriebene Vereinbarung gegeben war.

(...)


https://www.nzz.ch/feuilleton/populismu ... ld.1512679
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon Uel » Fr 11. Okt 2019, 16:52

von Staber » Di 5. Feb 2019, 14:34 Was wer einst sagte.


Sich über die damaligen Ansichten lustig zu machen ist nachträgliche Rechthaberei. Es lief kürzlich noch ein abendfüllendes 2teiliges Programm auf einem öffentlichen Sender über die grandiosen Fehler der Teuhand.

Da wir keine Zeitmaschine haben und eine Alternative durchspielen können, wissen wir ja nicht, wie ein alternatives Konzept die "konstruktive Zerstörungswut" der Teuhand eingebremst hätte. Denn wieso sollte ein nach Schweizer Vorbild reformiertes Staatsgebilde, das wesentlich größer und einwohnerreicher als Österreich und die Schweiz war, nicht einen eigenen Weg in die EU hätte finden können, wie es der wesentlich rückständigere Staat Montenegro jetzt für 2022 anstreben kann???

Die Eile und wirtschaftliche Schock-Terapie war doch wohl auch der Machtpolitk geschuldet, um mehr Gewicht auf die EU-Waage bringen zu können. Die Antwort ist: wir wissen es einfach nicht, aber das ist Kleingeistern, Geschichtsfetischisten und Rechthabern schwer klar zu machen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4086
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste