Staber hat geschrieben:Als Anmerkung:
Nur weil ein AfD Abgeordneter explizit von vier Großeltern und zwei Eltern schrieb, ist das noch nicht der offizielle Standpunkt der AfD. Wenn ich das richtig interpretiere, steht das nun nicht im AfD Programm.
Aber kann mir bitte jemand erklären, was Frau Käßmann mit dem Satz: „Dass diese Partei eine Erhöhung der Geburtenrate der einheimischen Bevölkerung fordert, entspricht dem „kleinen Arierparagraphen der Nazis: Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern – da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht.“ wirklich sagen wollte?
Was hat der Arierparagraph aus der Nazi-Zeit mit der jetzigen Familienpolitik der AfD zu tun? Warum holt sie die Nazikeule hervor? Reisst sie selber damit nicht etwas aus dem Zusammenhang? Macht sich die Nazikeule bei dieser Gelegenheit besonders gut oder sind es von ihr wohldurchdachte Äußerungen, um sich lieb Kind zu machen, damit keine etablierte Partei auf die Idee kommt und die Kirchenverträge infrage stellt?
Ich finde jedenfalls den Vergleich von Käßmann schon recht derb. Es gibt genug Programmpunkte in der AfD , die für Freiheit und Demokratie stehen. Kennt sie die nicht? Zumindest hat deren Basis über das Programm abgestimmt. Was wir von der CDU anders kennenlernen durften. Sie (Merkel) steht nicht unbedingt dafür ein, das umzusetzen, was die Basis beschlossen hat.
Die familienpolitischen Forderungen der AfD sind völlig legitim. Es steht keinerlei Zwang dahinter, die Geburtenrate unter den Deutschen zu erhöhen. Der Wunsch der AfD, die Deutschen sollten mehr Kinder bekommen, steht nicht im Nazijargon im Parteiprogramm und hat auch nichts mit den Rassegesetzen von Adolf Nazi zu tun. Damals ging es um Ausgrenzung, Berufsverbot und Heiratsverbot zwischen "Ariern und Nichtariern". Aber Käßmann konstruiert aus dem konservativen Programm einen "kleinen Arierparagraphen".
Und weil es ihr nicht gepasst hat, dass man ihr daraufhin Rassismus vorwarf und weil sie anders verstanden sein wollte, will sie rechtlich dagegen vorgehen.
Nur - sie selbst hatte mit ihren Sätzen, die Position der Afd-Familienpolitik aus dem Zusammenhang gerissen. Und einen Tag später handelt sie, sinnbildlich gesprochen nach der Devise: Haltet den Dieb!
Ich kann jedenfalls den Satz " Die Erhöhung der Geburtenrate der einheimischen Bevölkerung ...entspricht dem kleinen Arierparagraphen der Nazis" nur so viel damit anfangen, dass ich behaupte, dass es sich dabei um "Hatespech" handelt.
Was nun, Frau Käßmann? Sind Sie eine Hasspredigerin, die aber Terroristen mit Liebe begegnen würde?
.