von AlexRE » Sa 20. Feb 2021, 15:01
maxikatze hat geschrieben:Unser Land ein Selbstbedienungsladen? Prof. Werner Sinn meint Ja.
Nicht erst seit heute - meine ich.
... Durch die Nullzinspolitik der EZB sind deutschen Sparern laut Sinn bereits 700 Milliarden Euro durch die Lappen gegangen. Negativzinsen hingegen kämen sogar einer „Ausbeutung der Sparer“ gleich, kritisiert der Ökonom. Während sich Schuldenstaaten wie Italien die Hände reiben, schauen deutsche Geldbesitzer in die Röhre. Insbesondere die private Altersvorsorge würde zum Problemfall.
...
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ri ... 11368.html
Das ist doch schon seit Jahren alles ganz offenkundig. Herr Sinn steigt allerdings etwas spät in die Systemkritik ein. Zunächst einmal haben sich die deutschen Stinkreichen die Taschen vollgemacht, als sie auf der Grundlage einer hohen Arbeitsproduktivität plus Billiglöhnen die Konkurrenz in den Ländern mit nicht so hoher Arbeitsproduktivität plattmachen könnten. Da waren Herr Sinn und die deutsche Politik ganz bei den Abzockern. Wenn dann die unausweichliche Folge der Überschuldung der schwächeren Länder auf Deutschland zurückschlägt und irgendjemand in den stärkeren Ländern der Wirtschafts- und Währungsunion Lasten tragen muss, sind das natürlich nicht die, die sich vorher die Taschen voll gemacht haben, sondern die deutschen Sparer, die wegen ihrer eigenen Blödheit als Wähler völlig schutzlos sind. Das ist alles ganz logisch. Und was möchte Herr Sinn jetzt? Nicht mehr bei den stinkreichen deutschen Abzockern sein, denen er zu jeder Zeit pseudowissenschaftliche Persilscheine ausgestellt hat? Das glaube ich irgendwie nicht, ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er mit diesem sinnlosen Geschwafel davon ablenken will, dass er ein wichtiger Vertreter der Verursacher dieser Situation und ein Helfershelfer bei dem Raubzug gegen die kleinen Erben des Wirtschaftswunders ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.