Ein Märchen oder Realität? Schuldner zu schnell entschuldete machen schnell wieder neue Schulden? Wie soll das in der heutigen Zeit eigentlich gehen?
Schulden kann nur der machen, der über ausreichende Sicherheiten verfügt. Meistens werden Sicherheiten gefordert die weit über den Wert der z. B. Kreditsumme an sich stehen. Also, kann man sich überhaupt so schnell wieder neu verschulden?
Wer glaubt heute denn noch daran, dass die Schuldner von heute, eben auch die Privaten absichtlich ihre Schulden nicht bezahlen? Woher kommen diese Meinungen und Ansichten?
Bei Konsumschulden z. B. trägt da der Schuldner alleine die Schuld? Ging man nicht gerade an finanzschwache Menschen heran mit Solgan wie z. B.: "Kaufe heute, zahle morgen und bestimme die höhe deiner Raten selbst?" Geriet da nicht so mancher in eine Verklockung das zutun? Sind das nicht gerade die Angebote an die, die normalerweise keine Schulden mehr gemacht hätten?
Persönlich wäre ich im Traum nicht auf die Idee gekommen mir etwas zu kaufen, dass ich mir nicht leisten kann. Konsumschulden habe ich keine gemacht. Wohl aber dumme Schulden für ein Unternehmen und die Schaffung von Arbeitsplätzen, unter Fehlberatung einer Bank. Die mir heute das Leben sauer macht, weil ich mich zur Wehr setzte. Man verkaufe mir ein Produkt was ich nicht brauchte, und gab mir das Produkt das ich brauchte nicht. Man sagte mir, dass es die Frauenförderung wie von mir erbeten nicht gäbe. Als ich herausbekam das es so nicht stimme, da fing ich an mich zu wehren. Mit dem Endresultat das ich heute kein Bein mehr auf die Erde zu bekommen scheine.
Viel anderes geht es auch denen nicht die man zu Aktienspekulationen, Wertpapier und Anlagen riet, von denen die Leute gar nichts verstanden. Das sind heute viele unter uns die alles verloren und auf staatliche Hilfen angewiesen sind. Muss das so sein?
Ein Endverbraucher ist auf fachliche, anständige Beratung angewiesen. Ist im Schaden entstanden dann steht er meistens allein auf weiter Flur. Denn es scheint nach wie vor das Prinzip "David gegen Goliath" zu gelten, oder? Wie kommen wir da, die betroffen sind, je wieder heraus. Heraus ohne das wir noch zusätzlich abgestraft werden?