AlexRE hat geschrieben:
Mal wieder ein Defekt des deutschen Bildungssystems. Das kommt davon, wenn an der Berufsschule für Einzelhandelskaufleute kein Biologie - Unterricht vorgesehen ist.
AlexRE hat geschrieben:
Mal wieder ein Defekt des deutschen Bildungssystems. Das kommt davon, wenn an der Berufsschule für Einzelhandelskaufleute kein Biologie - Unterricht vorgesehen ist.
AlexRE hat geschrieben:
Desillusionierte Lehramtsstudentin
Warum ich mein Referendariat abbreche
Junge Menschen für Deutsch und Politik zu begeistern - das war mal der Plan von Larissa Sarand. Doch an der Schule, an der sie unterrichten soll, dreht sich alles nur um Klausuren und Noten.
(...)
"Warum habt ihr da dann eben mit 'Nein' geantwortet?" - "Na ja, weil das halt die richtige Antwort ist", sagte ein Schüler. "Aber ihr solltet ja eure persönliche Meinung äußern. Kann es da denn 'richtig' oder 'falsch' geben?" - "Klar, wenn es um die mündliche Note geht!"
Der Zensurendruck ist allgegenwärtig. Die Schüler würden ohne Weiteres wohl sogar das Telefonbuch auswendig lernen, wenn man ihnen dafür eine Eins in Aussicht stellt.
(...)
Ich will da nicht mitmachen. Ich kann da nicht mitmachen. Und so bin ich nach langem Zaudern zu dem einzig richtigen Entschluss gekommen: Ich schmeiße mein Referendariat hin. Wo die Reise nun hingehen wird? Keine Ahnung. Aber mit Sicherheit nicht auf Klassenfahrt.
Staber hat geschrieben:Ich habe mich der Meinung der Mehrheit oder des Lehrers angeschlossen ,weil es mich von dem Aufwand entbunden hat, mich selbst mit dem Thema auseinander zu setzen und Argumente zu formulieren.Bin ganz gut damit durchgekommen.
AlexRE hat geschrieben:
Spreewald-Grundschule
Wegen mangelnder Unterstützung: Leiterin von Berliner Brennpunkt-Schule wirft hin
Samstag, 18.08.2018, 18:14
An der Spreewald-Grundschule im Berliner Stadtteil Schöneberg sind die Probleme groß. Die Schule ist schon länger auf Wachschutz angewiesen, doch es fehlt auch massiv an Lehrern. Nun hat Rektorin Doris Unzeitig gekündigt. Sie beklagt die mangelnde Unterstützung durch die zuständigen Behörden.
(...)
AlexRE hat geschrieben:Flüchtlinge und Migranten mit Kindern wären gut beraten, sich ein anderes Land als Deutschland für ihre Zukunftsplanung auszusuchen:Spreewald-Grundschule
Wegen mangelnder Unterstützung: Leiterin von Berliner Brennpunkt-Schule wirft hin
Samstag, 18.08.2018, 18:14
An der Spreewald-Grundschule im Berliner Stadtteil Schöneberg sind die Probleme groß. Die Schule ist schon länger auf Wachschutz angewiesen, doch es fehlt auch massiv an Lehrern. Nun hat Rektorin Doris Unzeitig gekündigt. Sie beklagt die mangelnde Unterstützung durch die zuständigen Behörden.
(...)
https://www.focus.de/familie/schule/spr ... 38589.html
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste